Polizeimeldung: 110/2022
Köthen, den 06.05.2022

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 05. bis 06.05.2022

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen ereignete sich am 06.05.2022 in Mühlbeck. Eine 80-jährige Daewoofahrerin war gegen 10 Uhr auf der Karl-Marx-Straße in Richtung Bitterfeld unterwegs. Beim Überholen eines vor ihr fahrenden Müllwagens kollidierte sie mit diesem. Des Weiteren streifte sie seitlich einen ihr entgegen kommenden PKW Renault. Personen wurden nicht verletzt. Die Gesamtschadenshöhe belief sich auf etwa 6000 Euro. Der Daewoo der Unfallverursacherin war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Wildunfall

Zu einem Zusammenstoß mit einem Reh kam es am 06.05.2022 gegen 11 Uhr auf der K 2091. Eine 54-Jährige war mit ihrem PKW VW zwischen Wulfen und Trebbichau unterwegs, als plötzlich und unerwartet vor ihr ein Reh auf die Fahrbahn lief. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte eine Kollision mit dem Wildtier nicht verhindert werden. Am PKW entstand Sachschaden von circa 4000 Euro. Das Reh verendete an der Unfallstelle.

Fahren unter Drogeneinfluss

Ein 23-Jähriger war gegen 18 Uhr des 05.05.2022 mit einem Motorroller Am Sportzentrum in Sandersdorf-Brehna unterwegs. Hier wurde er von einer Polizeistreife angehalten und kontrolliert. Ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest wies ein positives Ergebnis aus. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einem nahegelegenen Krankenhaus durchgeführt. Den Roller muss er vorerst stehen lassen. Zudem ist er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Für das Versicherungskennzeichen, dass am Fahrzeug angebracht war, bestand auch keine Gültigkeit mehr.

Verkehrskontrolle mit Folgen

Einer Funkwagenbesatzung fiel am 05.05.2022 gegen 19 Uhr ein Radfahrer auf, der in der Anhaltstraße in Bitterfeld-Wolfen den Radweg in der falschen Richtung befuhr. Bei der Kontrolle und Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl bestand. Als dies dem 39-Jährigen eröffnet wurde, ließ er sein Fahrrad fallen und versuchte zu flüchten. Er kam jedoch nicht weit. Nach kurzer Zeit konnten ihn die Beamten stellen und in eine Justizvollzugsanstalt verbringen.

Geschwindigkeitskontrolle

Die Polizei führte am Freitagvormittag eine Geschwindigkeitskontrolle im Bereich der Untermühle in Burgkemnitz durch. 16 Fahrzeuge wurden im Zeitraum von 9 Uhr bis 11 Uhr mit einem Lasermessgerät registriert. Davon wurden fünf Überschreitungen festgestellt. Bei erlaubten 60 km/h war der Spitzenreiter mit 78 km/h unterwegs.

Kriminalitätslage

Brandereignis

Zum Brand eines Papiercontainers wurden Feuerwehr und Polizei am 05.05.2022 gegen 21.30 Uhr gerufen. Der Behälter, der in der Richard-Wagner-Straße in Muldenstein stand, brannte bei Eintreffen der Rettungskräfte bereits lichterloh. Der Schadensumfang beläuft sich auf ungefähr 2000 Euro. Der Container wurde durch die Flammen vollständig zerstört. Die Giebelseite eines angrenzenden Mehrfamilienhauses wies großflächige Rußablagerungen auf. Die Kriminalpolizei ermittelt derzeit zur Brandursache.

Einbruchsdiebstahl

In der vergangenen Nacht wurden durch Unbekannte zwei in der Feldstraße in Bitterfeld-Wolfen abgestellte Fahrzeuge angegriffen. Der oder die Täter zerstörten jeweils die Seitenscheibe eines PKW VW bzw. Seat. Aus dem VW wurde eine schwarze Gürteltasche entwendet. Zum eventuellen Diebesgut aus dem Seat liegen der Polizei bislang keine Informationen vor. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 400 Euro.

 

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung