Polizeimeldung: 057/2022
Magdeburg, den 06.05.2022

Polizeimeldung

Enkeltrickbetrug – Polizei gibt Präventionstipps

Der Enkeltrick ist eine Betrugsform, die sich gezielt gegen ältere Mitmenschen richtet. Dabei geben sich die Betrüger am Telefon als Enkel, Neffen/Nichten oder sogar eigene Kinder aus. Sie täuschen eine Notlage vor und bitten ihre Opfer um hohe Geldbeträge. In der Annahme ihren Angehörigen zu helfen, machen sich die Senioren auf den Weg zu ihrer Bank, um das geforderte Geld abzuheben. Danach übergeben sie es einem Boten, der vom vermeintlichen Verwandten geschickt wird.

Dieser so genannte Enkeltrick ist eine besonders hinterhältige Form des Betrugs, der für Opfer oft existenzielle Folgen haben kann. Sie können dadurch hohe Geldbeträge verlieren oder sogar um Ihre Lebensersparnisse gebracht werden.

Aus diesem Grund möchten wir Sie darauf aufmerksam machen und Ihnen Tipps geben, wie Sie sich vor dem Enkeltrickbetrug schützen können:

Sind Sie bereits Opfer eines Enkeltricks geworden, zeigen Sie diese Tat unbedingt bei der Polizei an! Haben Sie keine Scham und haben Sie keine Scheu. Jeder kann auf diese besonders gemeine Betrugsmasche hereinfallen. Informationen zum Anruf können der Polizei helfen, Zusammenhänge zu erkennen, andere Personen entsprechend zu sensibilisieren und die Täter zu überführen.

Machen Sie sich gegebenenfalls Notizen zur Rufnummer und übergeben Sie die Hinweise der Polizei.

 


Polizeiinspektion Magdeburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sternstraße 12
39104 Magdeburg
Tel. +49 391 546 1422
E-Mail: presse.pi-md@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung