Polizeimeldung: 120/2022
Halle (Saale), den 07.05.2022

Polizeimeldungen

Verkehrs- und Kriminalitätslage

Polizeirevier Halle

 

Unfall mit Personenschaden

Freitag gegen 17:30 Uhr kam es an der Kreuzung Vogelweide / Elsa-Brändström-Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Fahrradfahrer. Der Radfahrer wurde dabei schwerverletzt.

 

Raub

Samstag gegen 01:45 Uhr kam es in der Magdeburger Straße auf Höhe der Straße „Opfer des Faschismus“ zu einem Raub. Ein unbekannter Täter sprach zwei Personen an und versuchte dann unvermittelt die Bauchtasche eines Geschädigten zu entreißen. In der Folge wurden beide Geschädigte mehrfach geschlagen und die Tasche entwendet.

Der unbekannte Täter flüchtete fußläufig und wird als 1,70m groß, 19-24 Jahre alt, mit arabischen Phänotyp beschrieben. Er trug eine dunkle Jacke, eine dunkle Hose und ein dunkelgraues T-Shirt.

 

Fahren unter Alkohol

Samstag gegen 04:00 Uhr wurden am Rennbahnkreuz in Halle (Saale) ein Fahrer eines E-Scooter sowie ein Fahrradfahrer kontrolliert. Beide fielen zuvor durch unsichere Fahrweise auf und rochen nach Alkohol. Ein freiwilliger Atemalkoholtest beim Fahrradfahrer ergab 1,87 Promille. Der E-Scooter-Fahrer verweigerte den Atemalkoholtest, wurde jedoch ebenfalls mit zur Blutprobenentnahme verbracht.

 

Saalekreis

 

Unfall unter Alkohol

Zscherben – Freitag gegen 20:45 Uhr ist auf der Teutschenthaler Landstraße bei Zscherben ein Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der Fahrzeugführer wurde leichtverletzt und hatte einen Atemalkoholwert von 2,04 Promille. Der Führerschein wurde beschlagnahmt und ein Strafverfahren eingeleitet. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt.

 

Schüsse aus Schreckschusswaffe

Merseburg – An der Hoffischerei in Merseburg schoss Freitag zwischen 21 und 22 Uhr ein Mann mehrfach mit einer Schreckschusspistole. Eine waffenrechtliche Erlaubnis lag nicht vor, sodass die Pistole sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet wurde.

 

Fahren unter Alkohol

Merseburg – Samstag gegen 03:30 Uhr wurde in der Geusaer Straße in Merseburg ein E-Scooter-Fahrer angehalten und kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab 1,34 Promille. Es wurde eine Blutprobenentnahme veranlasst und der Führerschein sichergestellt.

 

Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss

Merseburg – In der Thietmarstraße in Merseburg wurde Samstag gegen 04:00 Uhr ein PKW angehalten und kontrolliert. Ein durchgeführter Drogenschnelltest bei dem Fahrzeugführer reagierte positiv auf Methamphetamin und Cannabis. Es wurde eine Blutprobenentnahme veranlasst und die Weiterfahrt untersagt.

 

Mansfeld-Südharz

 

Brand

Hettstedt – Gegen 15:30 Uhr kam es Freitag in der Novalisstraße in Hettstedt zu einem Küchenbrand innerhalb einer Wohnung. Das Feuer konnte zeitnah durch den Hausmeister des Mehrfamilienhauses gelöscht werden, sodass kein weiterer Schaden entstand. Es sind nach derzeitigen Angaben keine Personen verletzt wurden.

 

Fahren unter Alkohol

Ziegelrode – In der Ernst-Thälmann-Straße in Ziegelrode wurde Freitag gegen 22:00 Uhr ein PKW kontrolliert und beim Fahrzeugführer 1,73 Promille Atemalkohol festgestellt. Der Mann wurde zur Blutprobenentnahme gebracht und der Führerschein sichergestellt.

 

Burgenlandkreis

 

Fahren unter Alkohol

Naumburg – Freitag gegen 23:00 Uhr wurde in der C.-W.-Gehring-Straße ein PKW kontrolliert und beim Fahrzeugführer 0,98 Promille Atemalkohol festgestellt. Er wurde zur Blutprobenentnahme gebracht und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Polizeiinspektion Halle (Saale)
Pressestelle

Merseburger Straße 06
06110 Halle (Saale)

Tel: (0345) 224 1204
Fax: (0345) 224 111 1088
E-Mail: presse.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung