Polizeimeldung: 87/2022
Dessau-Roßlau, den 16.05.2022

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 13.05. bis 16.05.2022

Verkehrsgeschehen

- Geschwindigkeitskontrolle-
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Am Freitag wurde auf der L57 zwischen Zerbst und Dobritz eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Es wurden 191 Fahrzeuge gemessen. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h wurden 19 Verstöße festgestellt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 157 km/h.

 

- Geschwindigkeitskontrolle-
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Am Freitag wurde auf der L143 bei Spören eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Es wurden 457 Fahrzeuge gemessen. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h wurden 4 Verstöße festgestellt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 88 km/h.

 

- Geschwindigkeitskontrolle-
(Landkreis Wittenberg)

Am Freitag wurde auf der BAB 9 zwischen den Anschlussstellen Vockerode und Dessau-Ost eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Es wurden 8454 Fahrzeuge gemessen. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h wurden 227 Verstöße festgestellt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 183 km/h.

.

- Überladung -
(Landkreis Wittenberg)

Am Freitagvormittag wurde auf der BAB 9 in Richtung Berlin Höhe Parkplatz Rosselquelle ein Kleintransporter Mercedes festgestellt, welcher augenscheinlich überladen war. Eine Wägung ergab eine Überladung von 60 %. Der Kleintransporter brachte 5,6 Tonnen auf die Waage, obwohl er lediglich für maximal 3,5 Tonnen zugelassen war.

Die Weiterfahrt wurde untersagt und gegen den 32-jährigen Fahrzeugführer ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

- Nichteinhaltung der Sozialvorschriften -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Am Freitagvormittag wurde auf der BAB 9 in Richtung München Höhe Parkplatz Mosigkauer Heide ein Kleintransporter Iveco festgestellt und kontrolliert.

Im Rahmen der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrer die Sozialvorschriften nicht einhielt und das Fahrzeug bereits 10 Stunden ohne Pause lenkte. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Tagesruhezeit von mindestens 9 Stunden angeordnet. Gegen den 38-jährigen Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

- Fahren ohne Fahrerlaubnis -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Am Samstagvormittag wurde auf der BAB 9 in Richtung München zwischen den Anschlussstellen Dessau-Ost und Dessau-Süd ein Kleintransporter Fiat festgestellt und kontrolliert.

Im Rahmen der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrer eine Fahrerlaubnissperre hat und somit nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Gegen den 35-jährigen Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

- Verkehrsunfall mit Personenschaden -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Am 14.05.2022 gegen 18:45 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der BAB 9 in Richtung München zwischen den Anschlussstellen Wolfen und Brehna.

Ein 69-jähriger Fahrer eines Pkw Tesla befuhr die mittlere Fahrspur und beabsichtigte auf die linke Fahrspur zu wechseln. Nach dem Fahrspurwechsel fuhr ein auf der linken Fahrspur dahinterfahrender Pkw Audi auf den Tesla auf. Die 82-jährige Beifahrerin des Pkw Audi wurde dabei leicht verletzt. Es entstand Sachschaden von insgesamt ca. 10.000,- €.

 

- Fahren ohne Fahrerlaubnis -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Am 15.05.22 gegen 02:00 Uhr wurde auf der BAB 9 in Richtung München Höhe Anschlussstelle Wolfen ein Pkw Mercedes festgestellt und kontrolliert.

Im Rahmen der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrer nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Gegen den 49-jährigen Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

Kriminalitätslage

- Diebstahl von Auffahrrampen -
(Landkreis Wittenberg)

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde auf dem Parkplatz Rosselquelle der BAB 9 in Richtung München ein Sattelzug angegriffen. Unbekannte Täter entwendeten zwei Auffahrrampen, welche sich auf dem Auflieger befanden. Es entstand ein Schaden von ca. 1000,- €.

Anhänge zur Pressemitteilung