Polizeimeldung: 120/2022
Köthen, den 18.05.2022

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 17. bis 18.05.2022

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Ein 60-Jähriger befuhr am 17.05.2022 gegen 14.40 Uhr mit einem PKW Mazda in Bitterfeld-Wolfen die Steinfurter Straße aus Richtung Leipziger Straße. Als er an einer Zufahrt zum Parkplatz eines Supermarktes nach rechts in diese einbiegen wollte, erfasste er einen Fahrradfahrer, der auf dem parallel zur Straße verlaufenden Radweg in Richtung Alte Leipziger Straße unterwegs war. Der 48-Jährige kam dadurch zu Fall und zog sich Verletzungen zu, die ambulant in einem nahegelegenen Krankenhaus behandelt wurden. Am unfallverursachenden Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro. Die Schadenssumme am Fahrrad wurde mit circa 200 Euro angegeben.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

An der „Säurekreuzung“ in Bitterfeld-Wolfen ereignete sich am 17.05.2022 gegen 18 Uhr ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein 76 Jahre alter Nutzer eines Dacia befuhr die B 183 aus Richtung Wolfen kommend und bog an der „Säurekreuzung“ nach links in Richtung Bitterfeld ab. Im Kurvenbereich wechselte er den Fahrstreifen und kollidierte dabei mit einer sich im fließenden Verkehr befindlichen 24-jährigen VW-Fahrerin. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf ungefähr 3000 Euro.

Fahren unter Drogeneinfluss

Ein Kleintransporter der Marke Opel geriet am 18.05.2022 gegen 1 Uhr in das Visier einer Polizeistreife. Den Beamten war der 19-jährige Fahrer in der Karl-Marx-Straße im Köthener Ortsteil Baasdorf aufgefallen. Vor Ort wies er drogentypische Auffälligkeiten auf. Ein durchgeführter Schnelltest bestätigte die Vermutung der Beamten. Das Ergebnis deutete auf einen Betäubungsmittelkonsum hin. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und die Weiterfahrt untersagt. Er muss mit einer Geldbuße in Höhe von 500 Euro rechnen.

Kriminalitätslage

Körperverletzung

In einer Kleingartensparte in der Bitterfeld-Wolfener Friedensstraße kam es am 17.05.2022 gegen 16 Uhr zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Vereinsmitgliedern. Über die Nutzung eines Handwagens gerieten zwei 82 und 67 Jahre alte Männer zunächst verbal aneinander. In der weiteren Folge wurden beiderseitig Tätlichkeiten ausgetauscht, wobei auch ein Regenschirm zum Einsatz gekommen sein soll. Der 82-Jährige wurde dadurch derart verletzt, dass er durch Rettungskräfte in eine medizinische Einrichtung verbracht werden musste. Sein Gegenüber erlitt oberflächliche Verletzungen.

Diebstahl

Die Polizei in Zerbst ermittelt derzeit in einem Diebstahlsverfahren. Ersten Ermittlungen zu Folge verschafften sich unbekannte Täter Zugang zu einem Mehrfamilienhaus in der Brüderstraße und entwendeten ein Paket, welches absprachegemäß von einem Zustelldienst vor einer Wohnungstür deponiert wurde. Zwei weitere Pakete, die ebenfalls dort abgestellt waren, ließen sie unbeachtet. Der 38-jährige Wohnungseigentümer hatte sie gegen 14.45 Uhr des 17.05.2022 dort noch vollzählig gesehen. Wenige Minuten später stellte er dann den Diebstahl fest. Zum Inhalt des Pakets liegen der Polizei derzeit noch keine Angaben vor.

Zeugenaufruf

Wie erst am 14.05.2022 polizeilich bekannt wurde, war ein 9-jähriges Mädchen am 06.05.2022 gegen 19 Uhr zu Fuß in der Bahnhofstraße in Köthen unterwegs. Etwa auf Höhe eines dortigen Jugendzentrums traf sie auf eine unbekannte männliche Person mit einem Hund. Trotz dessen, dass er angeleint war, sprang er sie plötzlich an und biss sie ins Bein. Die Geschädigte wurde verletzt und musste sich in ärztliche Behandlung begeben. Der Hundebesitzer kümmerte sich nicht weiter um das Mädchen und setzte seinen Weg fort. Er wurde beschrieben als circa 30 Jahre alt, mit braunen sehr kurzen Haaren, braunen Augen und einer schlanken Gestalt. Bekleidet gewesen sein soll er mit einer Jeans, einem T-Shirt samt Übergangsjacke sowie weißen Schuhen. Bei dem Hund soll es sich um eine schwarze Bulldogge mit weißem Bauch gehandelt haben. Das Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld sucht unter der Rufnummer 03496/4260 oder per Mail efst.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de Zeugen des Vorfalls bzw. erbittet Hinweise, die zur Aufklärung der Straftat dienen.

 

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung