Polizeimeldung: 121/2022
Köthen, den 19.05.2022

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 18. bis 19.05.2022

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Ein 58-Jähriger befuhr am 19.05.2022 gegen 6 Uhr mit einem PKW Mitsubishi die Industriestraße in Weißandt-Gölzau. An der Einmündung zur Raffineriestraße beabsichtigte er nach links in diese abzubiegen und betätigte dazu den Fahrtrichtungsanzeiger. Ein sich im Nachfolgeverkehr befindlicher 32 Jahre alter Nutzer eines PKW Opel hatte dies nicht beachtet und setzte im Bereich der Einmündung zum Überholen an. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei ein Gesamtschaden von etwa 3500 Euro entstand. Personen wurden nicht verletzt.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

In der Ortslage Aken ereignete sich am 19.05.2022 gegen 07.30 Uhr ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein 53-Jähriger war mit einem Ford Transit auf der Fährstraße in Richtung Dessauer Chaussee unterwegs. An der Einmündung zur Dessauer Straße kam eine 69 Jahre alte VW-Fahrerin ihrer Wartepflicht nicht nach und kollidierte mit dem vorfahrtsberechtigten 53-Jährigen. Die Schadenshöhe am unfallverursachenden Fahrzeug beläuft sich auf circa 3000 Euro. Der Schadensumfang am Kleintransporter wurde auf ungefähr 1500 Euro geschätzt.

Fahren unter Alkoholeinfluss

Ein 29-Jähriger war gegen Mitternacht des 18.05.2022 mit einem E-Scooter in der Straße der Chemiearbeiter in Bitterfeld-Wolfen unterwegs. Hier wurde er von einer Polizeistreife angehalten und kontrolliert. Dem Fahrzeugführer merkten die Beamten schnell an, dass er vor Fahrtantritt Alkohol zu sich genommen hatte. Er musste er sich sodann einem Vortest unterziehen. Dieser wies mit 1,08 Promille ein positives Ergebnis aus. Ein beweissicherer Atemalkoholtest in einer Polizeidienststelle schloss sich an. Aufgrund eines Wertes von 0,78 Promille wurde gegen den 29-Jährigen ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Der Betroffene muss mit einer Geldbuße von 500 Euro, zwei Punkten sowie einem Monat Fahrverbot rechnen.

Kriminalitätslage

versuchter Einbruchsdiebstahl

Unbekannte schlugen in der vergangenen Nacht offenbar mit einer Eisenstange das Schaufenster eines Imbisses in der Kirschallee in Zerbst ein. Durch die so entstandene Öffnung drangen sie in der weiteren Folge in die Innenräume ein. Hier richteten sie Schaden in noch nicht bezifferter Höhe an, indem eine Vielzahl an Tellern sowie weitere Küchenutensilien auf den Boden warfen und dadurch beschädigten. Ersten Angaben zu Folge wurden keine Gegenstände entwendet.

Diebstahl

Durch einen Zeugen wurde am 19.05.2022 gegen 2 Uhr beobachtet, wie drei Personen sich auf einem Baustellengelände in der Dessauer Allee in Bitterfeld-Wolfen umsahen und offenbar mehrere dort gelagerte Holzpaletten stahlen. Sie luden sie auf mitgeführte Fahrradanhänger auf und flüchteten damit in Richtung Dr.-Otto-Nuschke-Straße. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen der Polizei führten nicht zum Ergreifen der Täter. Angaben zur Schadenshöhe liegen derzeit nicht vor.

 

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung