Polizeimeldung: 126/PRev JL
Burg, den 20.05.2022

Polzeimeldungen

Berichtszeitraum vom 19.05.2022 bis 20.05.2022

Verkehrsprävention in der Kita

Gommern OT Wahlitz, Schulplatz 2, Kita „Klusspatzen, 18.05.2022

Regionalbereichsbeamtin Nadin Hesse der Einheitsgemeinde Gommern stattete den Kindern der KITA in Wahlitz am 18.05.2022 einen besonderen Besuch ab. In Vorbereitung auf den baldigen Beginn der Schulzeit wurde mit den sechs Vorschulkindern zunächst mittels eines Legespiels das bereits vorhandene Wissen über gängige Verkehrszeichen abgerufen. Anschließend wurden verschiedene Verkehrssituationen und Verhaltensregeln am/im Bus mittels Malvorlagen durchgesprochen. Auch die rechts/links Problematik wurde aufgegriffen. Bevor es im Anschluss mit dem Fahrrad auf die Straße ging, wurde der Fahrradhelm auf den richtigen Sitz überprüft und eine technische Überprüfung der Räder vorgenommen.

 

Verkehrsprävention in der Kita

Möser OT Hohenwarthe, Eulenbruch 8, Kita „Gänseblümchen“, 19.05.2022

Durch den Regionalbereichsbeamten der Gemeinde Möser, Polizeikommissar Fröhlich, wurde am 19.05.2022 gemeinsam mit 34 Kindern, darunter auch die künftigen Schulanfänger, im Rahmen der Verkehrserziehung das richtige Verhalten im Straßenverkehr besprochen und geübt. Im theoretischen Teil standen das bereits vorhandene Wissen von „wichtigen“ Verkehrszeichen, das Verhalten an der Bushaltestelle, das Verhalten beim Überqueren der Straße und das Wissen über das „sichere Fahrrad“, d.h. welche Teile gehören ans Fahrrad, im Fokus. Bereits an dieser Stelle war seitens der Polizei festzustellen, dass sowohl die Eltern als auch die Erzieherinnen eine sehr gute Vorarbeit geleistet hatten, denn die Kinder verfügten schon über sehr gute Kenntnisse - an dieser Stelle ein großes Lob. Im praktischen Teil konnten die Kinder dann ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Hierzu mussten sie unter Beachtung der Verhaltensregeln allein und unter dem wachsamen Auge der Polizei die Straße überqueren. Darüber hinaus hatte die Polizei auf dem Gelände der freiwilligen Feuerwehr einen Fahrradparcours mit Ampel, Verkehrszeichen und Slalom aufgebaut. Diesen galt es dann mit dem eigenen Fahrrad zu meistern. Alle Kinder haben erfolgreich an der Veranstaltung teilgenommen. Neben einer Urkunde für die Teilnahme wurden von der Polizei noch kleine Präsente überreicht.

 

Ladendiebstahl

Genthin, Geschwister-Scholl-Straße, 19.05.2022, 10:45 Uhr

Durch eine Mittarbeiterin eines Discounters in der Geschwister- Scholl- Straße in Genthin wurde eine 64- Jähre dabei beobachtet, wie diese Sachen in ihrer Handtasche verstaute und kurze Zeit später den Kassenbereich ohne diese Gegenstände zu bezahlen passierte. Beim Verlassen des Geschäftes wurde die Frau durch die Mitarbeiterin angesprochen. Hierbei entgegnete Kundin, dass es doch nur Haarspray sei. Bei der in Augenscheinnahme kamen dann eine Dose Haarspray und eine Flasche Bier zum Vorschein, die diese hatte mitgehen lassen. Seitens des Discounters wurde bei der Polizei Strafanzeige wegen Diebstahls gestellt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Einbruchsdiebstahl

Biederitz, Heyrothsberger Straße, 20.05.2022, 02:25 Uhr

Bislang unbekannte Täter verschafften sich in den Nachtstunden gewaltsamen Zutritt in den Verkaufsraum eines Discounters in der Heyrothsberger Straße in Biederitz, indem sie mit einem Gullideckel eine Scheibe der Eingangstür einwarfen. In der Folge wurden aus dem Markt offensichtlich zielgerichtet Zigaretten im Wert von mehreren tausend Euro entwendet. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Beamte der Kriminalpolizei sicherten im Rahmen der Tatortarbeit Spuren und leiteten ein Ermittlungsverfahren ein.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise, insbesondere zu verdächtigen Personen und Fahrzeugbewegungen geben können, werden gebeten, Kontakt mit der Polizei im Jerichower Land unter der Telefonnummer 03921/920-0 aufzunehmen.

 

Zeugenaufruf

Möckern, Waldstraße, 27.03.2022, 17:00 Uhr

Am Sonntag, dem 27.03.2022 gegen 17:00 Uhr, wurden zwei Kinder mit einem bisher unbekannten Gegenstand angegriffen. Die Kinder hielten sich auf der Wiese, auf der Rückseite der Hauseingänge in der Waldstraße 9a bis 9c unter einem großen Baum auf. Durch vermutlich einen bislang unbekannten Täter wurde nach Einschätzungen der Polizei aus einem der Fenster der Hausnummern 9a, 9b oder 9c unbekannte Munition auf die Kinder abgegeben, sodass diese auch Verletzungen erlitten.

Die Kriminalpolizei des Polizeireviers Jerichower Land führt seitdem die Ermittlungen im vorliegenden Fall und erbittet sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 03921/920-0.

 

Sturm, PHK

 

Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung