Polizeimeldung: 133/2022
Köthen, den 01.06.2022

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 31.05. bis 01.06.2022

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Ein 25-Jähriger beabsichtigte am 31.05.2022 gegen 18 Uhr seinen PKW Peugeot vom rechten Fahrbahnrand der Straße Am Markt in Bitterfeld-Wolfen rückwärts umzusetzen. Dabei kollidierte er mit einem sich im fließenden Verkehr befindlichen PKW Mercedes-Benz einer 24 Jahre alten Fahrerin. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von jeweils etwa 500 Euro. Bei der Überprüfung der Personalien der Unfallbeteiligten stellte sich heraus, dass gegen den 25-Jährigen ein Fahrverbot vorlag. Er musste noch an Ort und Stelle seinen Führerschein abgeben. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Unfallflucht

In einem Verfahren wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle ermittelt derzeit die Köthener Polizei. Demzufolge kam am 31.05.2022 gegen 20.15 Uhr der Fahrer eines derzeit noch unbekannten Fahrzeugs in der Zuchauer Straße in Dornbock aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab, kollidierte zunächst mit dem Holzmast eines Telekommunikationsunternehmens und in der weiteren Folge mit einem Weidezaun sowie einer Grundstücksbegrenzung. Außerdem beschädigte er einen Fahrradständer und eine Grünfläche. Anschließend flüchtete er von der Unfallstelle. Der angerichtete Schaden wurde auf ungefähr 2300 Euro geschätzt.

Fahren unter Drogeneinfluss

Ein Mercedes-Benz geriet am 01.06.2022 gegen 10 Uhr in das Visier einer Polizeistreife. Die Beamten stoppten den 37-jährigen Fahrer in der Brehnaer Straße in Bitterfeld-Wolfen. Vor Ort wies er drogentypische Auffälligkeiten auf. Zudem versuchte er mehrmals zu flüchten. Ein durchgeführter Schnelltest bestätigte die Vermutung der Beamten. Das Ergebnis deutete auf einen Betäubungsmittelkonsum hin. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und die Weiterfahrt untersagt.

Kriminalitätslage

Störung der Totenruhe

In der vergangenen Nacht suchten bislang unbekannte Täter einen Friedhof in der Sandersdorf-Brehnaer Straße der Freundschaft auf. Sie rissen von etlichen Gräbern Vasen, Blumenschalen oder Laternen aus der Verankerung, zerstörten sie zum Teil oder entwendeten diese. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Angaben zur genauen Schadenshöhe können derzeit nicht gemacht werden.

Sonstiges

Eigentümer gesucht

Eine unbekannte männliche Person befuhr am 25.05.2022 gegen 7 Uhr mit einem schwarzen E-Bike die Zerbster Bahnhofstraße in Richtung Karl-Marx-Straße. Mit sich führte er ein weiteres Fahrrad des Herstellers Mifa. Beim Erblicken einer sich nähernden Polizeistreife ließ er auf Höhe eines dortigen Imbisses das Damenfahrrad fallen und flüchtete über den Meinsdorfer Weg in unbekannte Richtung. Aufgrund der Umstände besteht der Verdacht, dass das Rad aus einer strafbaren Handlung stammt. In diesem Zusammenhang sucht das Revierkommissariat Zerbst unter der Rufnummer 03923/7160 oder per Mail efst.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum vermeintlichen Tatgeschehen bzw. zum Eigentümer des Fahrrades geben können.

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung