Polizeimeldung: 142 / 2022
Landkreis Börde, den 05.06.2022

Polizeimeldungen

Verkehrs- und Kriminalitätslage

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit einer verletzten Person und Waffen im Kofferraum

L 24 bei Rottmersleben, 04.06.2022, 03:41 Uhr

Ein 28-jähriger Fahrzeugführer befuhr die Landstraße 24 in Richtung Rottmersleben. Hier kam mit seinem PKW von der Fahrbahn ab und stieß mit einem am Straßenrand befindlichen Baum zusammen. In weiterer Folge überschlug sich das Fahrzeug und kam auf dem Dach zum Liegen. Der Verunfallte wurde durch den Aufprall verletzt, sodass dieser in ein Krankenhaus medizinisch behandelt werden musste.

Weshalb der alleinbeteiligte Fahrzeugführer von der Fahrbahn abkam, ist aktuell Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Der 28-jährige räumte den Konsum von Alkohol vor Fahrtantritt ein, weshalb eine Blutprobenentnahme durchgeführt wurde. Während der Unfallaufnahme wurden im PKW zwei Messer sowie ein Schlagstock vorgefunden, bei welchem ein Führen dieser Gegenstände nach dem Waffengesetzt verboten sind. Die Waffen wurden sichergestellt und entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Verkehrsunfall mit einer verletzten Person, Feuerwehr rettet Fahrerin

K 1167 bei Jersleben, 04.06.2022, 06:17 Uhr

Die 33-jährige Fahrerin befuhr mit ihrem Sattelzug die K 1167 bei Jersleben. Auf Grund von Unebenheiten in der Fahrbahn verlor die Fahrzeugführerin die Kontrolle über den LKW, wodurch dieser in den Straßengraben geriet. Hierbei kippte der Sattelzug, welcher mit 25 Tonnen Kalisalz beladen war, um. Durch die Freiwillige Feuerwehr Wolmirstedt konnte die 33-jährige eingeklemmte Fahrerin glücklicherweise leicht verletzt gerettet werden. Sie wurde umgehend zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus verbracht.

Die ausgetretene Ladung wurde beräumt. Durch die Feuerwehr wurde weiterhin das zuständige Umweltamt des Landkreises Börde informiert, welche keine Gefahren für die Umwelt feststellen konnte.

Für den Zeitraum der Unfallaufnahme sowie zur Räumung der Ladung musste die Fahrbahn mehrere Stunden voll gesperrt werden.

Kriminalitätslage

Bürogebäude aufgebrochen, Tresor aufgetrennt und Geld entwendet

Oschersleben, Am Eulenbruch, 03.06.22, 17:15 Uhr - 04.06.22, 08:30 Uhr

Durch eine unbekannte Täterschaft wurde in den Nachtstunden die Eingangstür des Bürogebäudes einer Holzverarbeitungsfirma aufgehebelt. In dem Gebäude befand sich ein über 200Kg schwerer Tresor, welcher durch die Täterschaft herausgezogen wurde. Im Anschluss wurde dieses Wertgelass über das komplette Firmengelände gezogen. Hier wurde der Tresor vermutlich mit einem Trennschleifer (Flex) geöffnet und das Bargeld im vierstelligen Bereich entwendet. Durch den kriminalpolizeilichen Sofortlagendienst vom Polizeirevier Börde wurde eine umfangreiche Spurensuche- und Sicherung durchgeführt.

Die Polizei bittet Zeugen sich zu melden, welche Personen- oder Fahrzeugbewegungen bzw. „Flex“-Geräusche im Bereich „Am Pappelwald“ und „Am Eulenbruch“ zur Tatzeit wahrgenommen haben.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 03904/4780 entgegen.

Ladendieb flüchtete mit Fahrzeug, Zeugen gesucht

Erxleben, Breite Straße, 04.06.2022, 13:15 Uhr bis 13:23 Uhr

Durch die Marktleitung wird der Polizei gemeldet, dass es zu einem Ladendiebstahl kam, bei dem Waren im Wert von über 400 Euro entwendet wurden. Die Person wird folgendermaßen beschrieben:

            - männlich

            - 165 cm groß

            - ca. 30 Jahre alt

            - weißes Basecap

            - schwarzes Polo-Shirt

            - kurze weiße Hose

            - schwarze Schuhe

Nachdem die gesuchte Person den Markt mit den Waren verlassen hatte, stieg dieser in einen silbernen PKW BMW. Dieser soll sich in Richtung Eimersleben vom Tatort entfernt haben.

Die Polizei bittet Zeugen, welche sich zum Tatzeitraum im Markt oder auf dem Parkplatz des Supermarkts aufgehalten haben und weitere Hinweise zur Person oder dem Fahrzeug geben können. Die Hinweise werden unter Rufe der Polizei 03904/4780 entgegengenommen.

Impressum:

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Börde
Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Gerikestr. 68
39340 Haldensleben

Tel: +49 3904-478-198 / 0162-1388127
Fax: +49 3904-478-210

Mail: presse.prev-bk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung