Polizeimeldung: Nr. 143/Prev SAW
Salzwedel, den 07.06.2022

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 03.06.2022 bis 06.06.2022

Brand in Apenburg
Winterfeld-Apenburg, OT Apenburg, 03.06.2022, 19:04 Uhr

Am Freitag wurden durch die Rettungsleitstelle die Polizei und zahlreiche Feuerwehrkräfte zu einem Brand nach Apenburg gerufen. Das Feuer wütete in einer Lagerhalle in der Ahornstraße. Ein Nachbar aus der Sandstraße meldete den Brand. Aus bisher ungeklärter Ursache brach das Feuer in der Lagerhalle aus, in der Kunststoffabfälle gelagert wurden. Das Feuer beschädigte auch den Dachstuhl eines benachbarten Bürogebäudes. Der geschätzte Schaden beläuft sich auf ca. 100.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.

 

Betrunken in den Graben gefahren
L 22 zwischen Klötze und Kusey, 05.06.2022, 13:50 Uhr

Gegen 13:50 Uhr wurde über den Notruf der Polizei ein im Graben stehendes Fahrzeug auf der L 22 zwischen Klötze und Kusey gemeldet. Vor Ort bestätigte sich der Sachverhalt. Der 64-jährige Fahrer eines VW-Golf kam nach rechts von der Fahrbahn ab und im Straßengraben zum Stehen. Bei einem vor Ort durchgeführten Atemalkoholtest zeigte das Testgerät einen Wert von 2,82 ‰ an, was sowohl das Abkommen von der Fahrbahn, als auch das unsichere Schwanken des Fahrzeugführers erklären dürfte. Dieser wurde bei dem Unfall nicht verletzt, das Fahrzeug jedoch beschädigt. Der Herr durfte die Beamten daraufhin ins Krankenhaus zur Blutprobenentnahme begleiten. Ein entsprechendes Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet, der Führerschein beschlagnahmt, die Weiterfahrt untersagt und das Fahrzeug durch Angehörige des Unfallverursachers geborgen. Danach wurde der Herr aus den Maßnahme entlassen.

 

Ohne Führerschein vor der Polizei geflüchtet

Gardelegen, Bismarker Straße, 05.06.2022, 13:39 Uhr

Der 37-jährige Fahrer eines VW Lupo befuhr gegen 13:39 Uhr die Bismarker Straße in Gardelegen. Als die dahinterfahrenden Polizeibeamten das Fahrzeug stoppen wollten, beschleunigte dieses und versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Der Streifenwagen folgte dem flüchtenden Fahrzeug unter anderem über den Holzweg, die Stendaler Straße, Am Wall, die Burgstraße und Isenschnibber Straße bis An der Nachtweide, wo das Fahrzeug in eine Sackgasse fuhr und der Fahrer fußläufig versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Dies konnte jedoch durch die Beamten verhindert werden. Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich schnell heraus, dass die Person bereits vor geraumer Zeit wegen Drogenkonsums die Fahrerlaubnis verloren hatte. Auch in diesem Fall wurden Anzeichen für den Konsum von Betäubungsmitteln festgestellt, weshalb eine Blutprobenentnahme im Krankenhaus durchgeführt wurde. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Anzeige wegen verbotener Kraftfahrzeugrennen sowie wegen des Fahrens unter berauschenden Mitteln eingeleitet.

 

Mit Transporter betrunken gefahren
Salzwedel, Zum Bartelskamp, 04.06.2022, 23:45 Uhr

Durch eine Anruferin wird zunächst ruhestörender Lärm mitgeteilt, da ein Transporter mit durchgehend laufendem Motor unmittelbar an der Schlafräumlichkeit stünde. Der Fahrer verstehe sie nicht und wirke alkoholisiert. Bei Eintreffen der Beamten war die Lärmquelle bereits weitergefahren, wie sich allerdings herausstellte, war der Fahrer allerdings tatsächlich betrunken: 2,21‰ zeigte das Messgerät. Blutprobenentnahme und Strafanzeige folgten für den 37-jährigen Opelfahrer.

Impressum:

Polizeiinspektion Stendal Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel

Große Pagenbergstr. 10
29410 Salzwedel

Tel: (03901) 848 198
Fax: (03901) 848 210

Mail: bpa.prev-saw@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung