Polizeimeldung: 140/2022
Köthen, den 09.06.2022

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 08. bis 09.06.2022

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Ein 35-jähriger Audifahrer beabsichtigte am 08.06.2022 gegen 16.30 Uhr von einem Parkplatz in der Lieselotte-Rückert-Straße im Sandersdorf-Brehnaer Ortsteil Zscherndorf in den fließenden Verkehr einzufahren. Hierbei erfasste er einen 8 Jahre alten Jungen, der mit einem Fahrrad auf dem dortigen Gehweg unterwegs war. Das Kind kam zu Fall und zog sich leichte Verletzungen zu, die vor Ort durch Rettungskräfte medizinisch versorgt wurden. Am Fahrrad entstand geringfügiger Sachschaden. Der Schadensumfang am PKW Audi wurde auf etwa 500 Euro geschätzt.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Die Polizei wurde in den frühen Morgenstunden des heutigen Tages zu einem Verkehrsunfall auf den Parkplatz eines Supermarktes in der Gartenstraße in Aken gerufen. Eine 78-jährige Toyotafahrerin war gegen 08.30 Uhr offenbar beim Einparken vom Brems- auf das Gaspedal gerutscht und kollidierte in der weiteren Folge mit einem ebenfalls dort abgestellten PKW BMW. Die Gesamtschadenshöhe wurde mit ungefähr 5000 Euro angegeben.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Auf der Roßlauer Straße in Zerbst versuchte ein 61 Jahre alter Kradfahrer am 09.06.2022 gegen 9 Uhr zwischen zwei verkehrsbedingt nebeneinander haltenden Kraftfahrzeugen hindurchzufahren. Hierbei streifte er einen PKW Audi und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von circa 1000 Euro. An seinem Motorrad wurde keine Beschädigung festgestellt.

Fahren unter Alkoholeinfluss

Einem Zeugen fiel am 08.06.2022 gegen 14.40 Uhr in der Köthener Lohmannstraße ein PKW VW auf, dessen Nutzer mit überhöhter Geschwindigkeit und sehr unsicherer Fahrweise unterwegs war. Eine informierte Polizeistreife konnte den VW auf einem Parkplatz in der Leipziger Straße feststellen. Der 60-jährige Fahrer war ebenfalls nicht weit. Bei der nun folgenden Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch bei ihm fest. Ein vor Ort durchgeführter Test ergab einen Wert von 1,15 Promille. Der Fahrzeugführer musste sich einer Blutprobenentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde einbehalten und die Weiterfahrt untersagt.

Kriminalitätslage

Diebstahl

Ein 38-Jähriger hatte am 08.06.2022 gegen 17.30 Uhr den von ihm genutzten E-Scooter vor einem Einkaufsmarkt am Puschkinplatz in Bitterfeld-Wolfen abgestellt. Als er wenige Minuten später sein Fahrzeug wieder nutzen wollte, musste er feststellen, dass es entwendet worden war. Bei der Absuche der näheren Umgebung bemerkte er in der Andresenstraße vier männliche Personen, die gerade dabei waren, den Roller in einen PKW zu verladen. Als er ihnen mitteilte, dass bereits die Polizei verständigt worden war, flüchteten drei von ihnen. Der Vierte, ein 27-Jähriger, trat sodann an den Geschädigten heran und packte ihn am Arm, wodurch er leichte Schürfwunden erlitt. Das Fahrzeug wurde ihm nach Eintreffen der Polizeikräfte wieder übergeben.

Diebstahl

Sachschaden in Höhe von ungefähr 1000 Euro richteten Unbekannte auf einer Baustelle in der Lieselotte-Rückert-Straße in Zscherndorf an. In der vergangenen Nacht verschafften sie sich Zutritt zu dem Baugrundstück und durchtrennten mehrere Kabel eines Verteilerkastens. Anschließend nahmen sie dieses in einer Gesamtlänge von etwa 40 Metern an sich und verließen unerkannt das Gelände.

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung