Polizeimeldung: 123/ 2022
Lutherstadt Eisleben, den 14.06.2022

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben / Diebstahl Katalysator

Am Wochenende entwendeten unbekannte Täter den Katalysator eines abgestellten PKW. In der Vergangenheit wurden bereits ähnliche Fälle gemeldet. Ob es diesbezüglich Täterzusammenhänge gibt, ist Gegenstand der aufgenommenen Ermittlungen. Am betroffenen PKW wurden Spuren gesichert. 

Kelbra / WhatsApp-Betrug

In der Nacht von Sonntag zu Montag versuchte ein unbekannter Täter eine Betroffene via WhatsApp zu täuschen, in dem er sich als Sohn der Betroffenen ausgab. Nach einigen belanglosen Nachrichten fragte er, ob sie eine Rechnung in Höhe von 3.970 Euro bezahlen könne. Die Betroffene ahnte den versuchten Betrug und kontaktierte die Lebensgefährtin des Sohnes, die eine Geldforderung an die Betroffene negierte. Eine Überweisung hat demzufolge nicht stattgefunden.

Hettstedt / verfassungsfeindliche Schmierereien

Auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes in Hettstedt wurde auf das dort befindliche Pflaster ein politisch motiviertes Symbol mittels schwarzer Farbe aufgebracht. Die Entfernung des Symbols wurde unverzüglich veranlasst und die notwendigen Ermittlungen aufgenommen.

Volkstedt / freilaufende Ziege

Heute Nacht wurden auf der B 180 zehn-15 freilaufende Ziegen festgestellt. Diese befanden sich im Bereich des Solarparks in Volkstedt. Im Maschendrahtzaun des Geheges befand sich ein Loch. Dieses konnte vorläufig gesichert werden. Die Ziegen wurden eingefangen und in das Gehege verbracht, eins der Jungtiere konnte jedoch nicht mehr aufgefunden werden.

Allstedt / Betrug

Ein 47-Jähriger wurde Opfer eines Anlagenbetruges im Zusammenhang mit Kryptowährung. Er wurde aufgefordert einen Anfangsbetrag von 30.000 Euro zu überweisen damit er über seine Gewinne verfügen könne. Im weiteren Verlauf fielen immer wieder Servicegebühren an, was der Betroffene überwies. Da er die Servicegebühren nicht mehr zahlen konnte, beantragte dieser die Auszahlung des Gewinns. Er wurde daraufhin aufgefordert weitere 25.000 Euro zu überwiesen, damit man einen Mindestbetrag erreichen müsse um den Gewinn auszahlen zu können. Eine Auszahlung des Gewinns hat bisher nicht stattgefunden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf insgesamt 141.000 Euro.

Verkehrslage

Hettstedt / Gefährlicher Eingriff in Straßenverkehr

Gestern Abend versuchte ein 29-jähriger Passant einen Mopedfahrer (15), sowie seinen Mitfahrer von seinem Moped zu ziehen. Der Täter sprang auf die Straße während der 15-Jährige die Straße befuhr. Er konnte dem Täter ausweichen und kam glücklicherweise nicht zu Fall. Der Täter konnte durch die hinzugezogenen Polizeibeamten gestellt werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2 Promille. Zu einer möglichen Tatmotivation äußerte dieser sich allerding nicht.

Lüttchendorf / B 80 / Gasleitung aufgerissen

Bei Bauarbeiten in Lüttchendorf in einer Entfernung von ca. 70m zur B 80 wurde versehentlich eine intakte Gasleitung aufgerissen. Die B 80 wurde von 09:00 Uhr bis 09:10 Uhr an den Stellen B 180 und Aseleben komplett gesperrt. Die Gasleitung wurde 09:08 Uhr durch einen Mitarbeiter der Gasversorgung geschlossen, verletzt wurde hierbei niemand. Bei dem Einsatz war das zuständige Ordnungsamt, die freiwillige Feuerwehr Röblingen mit sieben Fahrzeugen und 19 Kameraden, vier Funkstreifenwagen sowie Mitarbeiter der Stadtwerke vor Ort.

Katharinenrieth / Sängerweggraben / 13.06.2022 / 20:10 Uhr

Durch die Rettungsleitstelle wurde der Polizei gemeldet, dass eine verletzte Person (60) mit einem Mofa im Sängerweggraben aufgefunden wurde. Der 60-Jährige machte gegenüber den Rettungskräften sowie gegenüber der Polizei keine Angaben wie es zu seinen Verletzungen kam. Aufgrund des Verletzungsmusters wird jedoch davon ausgegangen, dass dieser mit seinem Moped stürzte und sich dabei verletzte. Weiterhin war dieser augenscheinlich stark alkoholisiert, woraufhin eine Blutprobenentnahme durchgeführt wurde. Die verletzte Person verblieb zunächst im Krankenhaus. Gegen den 60-Jährigen wurde nun ein Strafverfahren wegen des Führens eines Fahrzeuges unter Alkoholeinwirkung eingeleitet.

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Friedensstraße 07
06295 Eisleben

Tel: (03475) 670-204
Fax:(0345) 224 111 1610
Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung