Polizeimeldung: 157/2022
Bernburg, den 16.06.2022

Polizeimeldunegn

Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen

Die Sammelmeldung erfolgt entsprechend des Servicegedankens für eine tägliche Berichterstattung zur örtlichen Kriminalitäts- und Verkehrslage. Weiterhin wird über polizeiliche Erfolge und Kontroll- bzw. Präventionsmaßnahmen durch die Polizei des Salzlandkreises berichtet.

 

Bernburg (Fahrzeugdiebstahl)

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Donnerstag einen weißen Audi A4 (BJ 2016) entwendet. Das Fahrzeug war in der Tilde-Klose-Straße abgestellt. Der Diebstahl wurde um 07:26 Uhr bemerkt, am Fahrzeug befanden sich die amtlichen Kennzeichen BBG-Z 306. Eine Anzeige wurde aufgenommen und die Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.

Welsleben (Diebstahl aus Fahrzeug und Versuch)

Am späten Mittwochabend versuchten unbekannte Täter in ein Firmenfahrzeug, welches im Sperlingsweg abgestellt war, einzubrechen. Gegen 23:49 Uhr hatte ein Zeuge das Einschlagen einer Scheibe bemerkt und daraufhin aus dem Fenster gesehen. Hier bemerkte er zwei Unbekannten, welche sich an dem Firmenfahrzeug zu schaffen machten. Als diese ihn ebenfalls bemerkten flüchteten sie in einem silberfarbenen Fahrzeug. Das Kennzeichen hatte der Zeuge leider nicht erkannt. Am Fahrzeug wurde wenig später die eingeschlagene Heckscheibe festgestellt. Die im Kofferraum befindlichen Werkzeuge der Marke Makita waren noch vorhanden und konnten gesichert werden. Am Donnerstagmorgen wurde dann allerdings doch noch ein Diebstahl aus einem Transporter gemeldet. Die Täter hatten an dem im Kuckucksweg abgestellten Transporter die Scheibe eingeschlagen und das Werkzeug entwendet. Ein Zusammenhang zwischen den beiden Taten ist sehr wahrscheinlich.

Hinweise zur Tat, den vermeintlichen Tätern oder dem silberfarbenen Fahrzeug nimmt das Polizeirevier Salzlandkreis, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.

Bernburg (Brandermittlungen)

Am frühen Donnerstagmorgen wurde der Brand einer Gartenlaube in der Kleingartensparte „Am Werder e.V.“ gemeldet. Ein Gartennachbar war durch das bereits einstürzende Dach der Laube geweckt worden und hatte die Rettungsleitstelle über das Feuer informiert. Die Feuerwehr konnte die Reste ablöschen, die Laube war aber nicht mehr zu retten. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet. Der Schaden kann noch nicht beziffert werden, dürfte aber im vierstelligen Bereich liegen.

Schönebeck (Diebstahl einer Rüttelplatte)

Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zu Donnerstag widerrechtlich Zugang (Aufbruch des Tores) zu einer Baustelle im Bereich der Paul-Illhardt-Straße und entwendeten eine dort abgestellte Rüttelplatte (250kg). Die Platte war durch das Auflegen der Baggerschaufel gegen die Wegnahme gesichert. Beide Sicherungen wurden seitens der Täter überwunden und die Platte abtransportiert.

Bernburg (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Mittwochabend wurde ein LKW im Stadtgebiet von Bernburg gesehen, welcher in Schlangenlinien unterwegs war. Die Zeugen informierten die Polizei, welche sich des Fahrzeuges annahm und eine Kontrolle durchführte. Während der Kontrolle des Fahrzeuges welches mittlerweile die Thomas-Müntzer-Straße erreicht hatte, wurde bei dem 39-jhährigen Fahrer Atemalkohol festgestellt. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 2,36 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Der Firmenchef wurde informiert und musste sich um einen Ersatzfahrer kümmern. Der 39-Jährige wurde nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Bernburg (Geschwindigkeitskontrolle)

Die Polizei führte am Mittwoch, zwischen 17:30 und 19:30 Uhr, an der Krumbholzallee, auf Höhe Tiergarten, eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Messzeitraum wurden 105 Einzelfahrzeuge mit dem Handmessgerät angemessen. Dabei wurden 4 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und geahndet. 2 Fahrern wurde ein Verwarngeld ausgesprochen, der Schnellste wurde mit 72 km/h gemessen, gegen ihn und einen weiteren Fahrer wurden Bußgeldverfahren eingeleitet.

(koma)

 

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Salzlandkreis Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Franzstraße 35 06406 Bernburg Tel: +49 3471 379 402 Fax: +49 3471 379 210 mail:  presse.prev-slk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung