Polizeimeldung: 192/2022
Halberstadt, den 19.06.2022

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen

Diebstahl von Baumaschinen

Halberstadt – Unbekannte Täter drangen im Zeitraum 17.06.2022, 18:00 Uhr bis 18.06.2022, 00:15 Uhr auf das Betriebsgelände einer Baufirma in der Wehrstedter Straße ein, indem sie eine Tür gewaltsam mittels unbekannten Werkzeug öffneten. Von zwei abgestellten Lkw entwendeten die Unbekannten zwei Rüttelplatten der Marke Wacker in der Farbe Gelb und einen Vibrationsstampfer der Marke Weber in der Farbe Blau. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von ca. 15.000 €. Zur Spurensicherung kamen Beamte des Kriminalsonderdienstes des Polizeireviers Harz zum Einsatz.

Das Polizeirevier Harz sucht nun Zeugen, die Angaben zur Tat und zu den Tätern machen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Harz unter der Telefonnummer 03941/674 – 293 entgegen.

 

Fund einer Panzergranate

Halberstadt – Am 18.06.2022 meldete sich gegen 11:45 Uhr ein 36-jähriger Mann im Polizeirevier Harz und teilte mit, dass er bei Baggerarbeiten auf seinem Grundstück im Damaschkeweg einen ca. 30 cm langen und ca. 15 cm im Durchmesser großen, zylindrischen Metallgegenstand ausgegraben hat. Es wurde vermutet, dass es sich dabei um eine Granate handeln könnte. Durch Beamte des Polizeireviers Harz wurde der Fundort abgesperrt und Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes aus Magdeburg angefordert. Der Gegenstand konnte schließlich als Panzergranate identifiziert werden und wurde durch den Mitarbeiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes zur Entsorgung abtransportiert. Evakuierungsmaßnahmen waren nicht erforderlich.

 

Verfolgungsfahrt in Wernigerode, Pkw-Fahrer unter Alkohol

Wernigerode – Am 19.06.2022 wurden Beamte des Revierkommissariats Wernigerode gegen 04:45 Uhr auf einen Pkw Ford aufmerksam gemacht, dessen Fahrzeugführer vermutlich alkoholisiert unterwegs sei. Der Sachverhalt wurde durch eine 24-jährige Frau aus Halberstadt bekannt, die den betroffenen Pkw in der Ortslage Silstedt in Schlangenlinien fahrend wahrnahm. Dabei soll es beinahe zu einem Verkehrsunfall gekommen sein. Beamte des Revierkommissariats Wernigerode konnten den Pkw in der Ortslage Wernigerode feststellen. Der Pkw entzog sich einer Kontrolle, und versuchte im Stadtgebiet Wernigerode zu entkommen. Dabei fuhr er u.a. entgegen der Fahrtrichtung in eine Einbahnstraße. Durch die Hinzuziehung weiterer vier Funkstreifenwagen konnte der Pkw gegen 05:00 Uhr in der Ortslage Darlingerode gestoppt werden. Bei der Kontrolle des Fahrzeugführers, eines 35-jährigen Mannes aus Wernigerode, stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,57 Promille. Des Weiteren wurde der Mann per Haftbefehl gesucht. Die Beamten leiteten mehrere Verkehrsermittlungsverfahren ein und ließen ihm eine Blutprobe entnehmen. Aufgrund seines Gesundheitszustandes wurde der 35-Jährige vorerst in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Die Vollstreckung des Haftbefehls erfolgt nach Entlassung aus der Klinik.

 

 

Im Auftrag

Impressum:

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Harz Pressebeauftragter

Plantage 3
38820 Halberstadt

Tel: 03941/674 - 204
Fax: 03941/674 - 130

Mail: presse.prev-harz@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung