Polizeimeldung: 151/2022
Köthen, den 22.06.2022

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 21. bis 22.06.2022

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Zwei Personen wurden bei einem Verkehrsunfall am 21.06.2022 gegen 14 Uhr auf der B 185 am Abzweig Elsnigk verletzt. Ersten Ermittlungen zu Folge befuhr eine 37-Jährige mit einem PKW Ford die B 185 aus Richtung Köthen kommend in Richtung Dessau. An der Kreuzung zur K 2080 beabsichtigte sie nach links in Richtung Elsnigk abzubiegen. Hierbei kollidierte sie mit einem sich im Gegenverkehr befindlichen PKW Peugeot einer 19 Jahre alten Nutzerin. Durch die Wucht des Aufpralls entstand an beiden Fahrzeugen Sachschaden in Höhe von jeweils etwa 5000 Euro. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Beide Nutzerinnen wurden verletzt und durch Rettungskräfte in umliegende Krankenhäuser verbracht. Die Fahrerin des Ford konnte nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden, wobei die 19-Jährige stationär aufgenommen wurde.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Ein 17-Jähriger befuhr am 22.06.2022 gegen 06.30 Uhr mit einem E-Bike den Radweg der Thalheimer Straße in Bitterfeld-Wolfen in Richtung Thalheim. An der Einmündung Andresenstraße beabsichtigte er diese zu überqueren. Hierbei wurde er von einem 59 Jahre alten Seatfahrer erfasst, der von der Thalheimer aus nach rechts in die Andresenstraße einbiegen wollte. Der Fahrradfahrer kam dadurch zu Fall und zog sich leichte Verletzungen zu. Er wurde ambulant in einer nahegelegenen medizinischen Einrichtung versorgt. Das E-Bike war nicht mehr fahrbereit. Die Schadenshöhe wurde auf ungefähr 200 Euro geschätzt. Der Schadensumfang am Seat beläuft sich auf circa 2000 Euro.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Am 21.06.2022 kam es gegen 19.30 Uhr auf der L 135 nahe des Raguhn-Jeßnitzer Ortsteils Retzau zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Etwa 500 Meter vor dem Ortseingang Retzau überholte ein 19-jähriger Toyotafahrer einen sich vor ihm befindlichen Mercedes Sprinter. Als sich der 19-Jährige etwa auf Höhe des Transporters befand, setzte dessen 30 Jahre alter Fahrer zum Überholen eines vorausfahrenden Fahrzeugs an. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, wich der Toyotafahrer nach links aus, kam in der weiteren Folge von der Fahrbahn ab und touchierte einen Leitpfosten. Zu einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam es nicht. Am Mercedes Sprinter konnten augenscheinlich keine Beschädigungen festgestellt werden. Der Schaden am Toyota liegt bei etwa 3000 Euro. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit.

Fahren unter Alkoholeinfluss

Einen unter Alkoholeinfluss stehenden Fahrradfahrer erwischte die Polizei in Zerbst. Gegen 1 Uhr in der Nacht wurde der Radler in der Kastanienallee angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Da der Nutzer offensichtlich Schwierigkeiten hatte, sein Gefährt zum Stehen zu bringen, hegten die Beamten bereits frühzeitig den Verdacht, dass der 59-Jährige stark dem Alkohol zugesprochen hatte. Ein Vortest brachte einen Wert von 1,92 Promille zu Tage. Eine Blutprobenentnahme wurde angewiesen. Zudem muss sich der 59-Jährige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten. Die Weiterfahrt wurde vorerst untersagt.

Geschwindigkeitskontrolle

Beamte des Polizeireviers Anhalt-Bitterfeld führten am gestrigen Tag in der Dessauer Straße in Radegast, in der Nähe einer Kindertagesstätte, eine Geschwindigkeitskontrolle mit einem Lasermessgerät durch. Im Zeitraum von 14 bis 16 Uhr konnten fünf Fahrzeugführer festgestellt werden, die die zulässigen 30 km/h nicht eingehalten hatten. Bei dem Spitzenreiter zeigte der Tacho 66 km/h an.

Kriminalitätslage

Einbruchsdiebstahl

In der vergangenen Nacht verschafften sich unbekannte Täter Zutritt zu den Räumlichkeiten einer Sporthalle in der Köthener Rüsternbreite. Über eine zuvor zerstörte Scheibe eines Fensters gelangten sie ins Halleninnere. Hier durchsuchten sie mehrere Schränke und Behältnisse und entwendeten diverses Leergut. Die Schadenssumme wurde mit annähernd 200 Euro angegeben.

Einbruchsdiebstahl

Kabeldiebe waren in den letzten Nachtstunden in Bitterfeld-Wolfen unterwegs. Sie suchten das Gelände einer Baustelle in der Parsevalstraße auf und schoben Teile der Umzäunung zur Seite. Nun trennten sie mehrere Stromkabel von Baucontainern ab und nahmen diese an sich. Außerdem ließen sie einige Kabeltrommeln sowie alkoholische Getränke mitgehen. Der Stehlschaden beläuft sich auf etwa 2500 Euro. Sie konnten mit dem Diebesgut unerkannt flüchten.

 

 

 

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung