Pressemitteilung: 97 / 2022
Magdeburg, den 22.06.2022

Polizeimeldung

Sammelmeldung: LKW durchbricht Leitplanke und PKW fährt in Stauende

  1. Sachverhalt: 

LKW verunfallt nach Reifenplatzer

22.06.2022, 14:31 Uhr, A 36, Fahrtrichtung Bernburg auf Höhe der Ortslage Blankenburg

Ein mit Erde beladener LKW ist am Mittwochnachmittag auf der A 36 kurz hinter dem Parkplatz Regensteinblick bei Blankenburg nach einem Reifenplatzer ins Schlingern geraten und umgekippt.

Nach ersten Erkenntnissen und Zeugenaussagen befuhr der LKW die Richtungsfahrbahn Bernburg, als der vordere linke Reifen an der Zugmaschine platzte. Der 44-jährige Fahrer (deutsch) verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet ins Schleudern und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Der LKW kippte und kam auf der Leitplanke zum Liegen. Dabei verteilten sich mehrere Tonnen Erde auf der Richtungsfahrbahnen Niedersachsen der A 36. Bevor der LKW mit der Mittelschutzplanke kollidierte touchierte er einen in selbige Richtung fahrenden PKW (VW-Bus). Der PKW-Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt.

Der 44-jährige Fahrzeugführer des LKW verletzte sich durch den Unfall leicht und kam mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Durch die Kollision wurde die Mittelschutzplanke auf einer Länge von ca. 100 Metern beschädigt.

Die A 36 musste für ca. neun Stunden in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. Der nachfolgende Verkehr wurde derweil von der Fahrbahn abgeleitet.

 

2.Sachverhalt:

Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person auf der BAB 14

22.06.2022, 17:31 Uhr, BAB 14, Fahrtrichtung Schwerin, zwischen dem Kreuz Bernburg und der Anschlussstelle Staßfurt

Ein 61-jähriger deutscher Fahrer eines PKW Citroen fuhr aus bisher ungeklärter Ursachen auf einen am Stauende stehenden Sattelzug auf und wurde hierbei schwer verletzt.

Nach bisherigem Stand der Ermittlungen musste ein 41-jähriger, aus Bulgarien stammende Fahrer eines deutschen Sattelzuges, verkehrsbedingt am Stauende im rechten Fahrstreifen der BAB 14 halten. Ein 61.-jährer Fahrer eines PKW Citroen erkannte die Verkehrssituation offensichtlich zu spät und fuhr auf diesen Sattelzug auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Rettungskräfte geborgen werden. Der Fahrer des Citroen wurde hierbei schwer verletzt und im Anschluss in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Der Fahrer des Sattelzuges blieb unverletzt.

Für die Rettungs- und Bergungsarbeiten, sowie die Verkehrsunfallaufnahme musste die Richtungsfahrbahn Dresden der A 14 für zwei Stunden voll gesperrt werden.

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

39326 Hohenwarsleben

Tel:  +49 39204 - 72-0 Fax: +49 39204 - 72-210

Mail: za.zvad.pi-md@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung