Pressemitteilung: 051/2022
Halle (Saale), den 06.07.2022

Heute startet wieder das landesweit größte Lese-Event

Lesesommer XXL in 13. Auflage am Weltkulturerbe in Naumburg

„Der Naumburger Dom und das Buch- beide tragen einen Namen oder haben einen eigenen Tag, den ihnen die UNESCO vererbt bzw. gewidmet hat. Dass dies nicht von ungefähr kommt, ist der tragenden Bedeutung sowohl der Kulturstätte als auch des Kulturgutes Buch zuzuschreiben. Umso mehr freue ich mich, dass ich heute an dieser bedeutsamen Stätte so viele Kinder bei der Eröffnung des Lesesommers XXL 2022 herzlich willkommen heißen darf.“, mit diesen Worten begrüßte die Kultur-Abteilungsleiterin des Landesverwaltungsamtes Sachsen-Anhalt, Gabriele Neugebauer, die rund 100 Fünft- und Sechstklässler des Domgymnasiums und der Albert-Schweitzer-Sekundarschule Naumburg.

Nun beginnen bald die Ferien mit dem größten Lese-Event der öffentlichen Bibliotheken im Land und mit vielen Veranstaltungen in den Ferien und Aktionen rund um das Buch.

„Die Pandemie hat dem Lesen keinen Abbruch getan. Im Gegenteil: immer mehr Schülerinnen und Schüler beteiligen sich am Lesesommer XXL und das Buch bleibt ein Garant für Bildung und Freizeitvergnügen.“, resümiert Gabriele Neugebauer mit Blick auf die Statistik des Lesesommers XXL.

Im Jahr 2021 nahmen insgesamt 4.042 Mädchen und Jungen an der Leseaktion teil. Sie schmökerten sich durch 12.604 Bücher. 2020 waren es 3.498 Kinder und Jugendliche, die 10.589 Bücher lasen.

„Als im letzten Jahr Thomas Pleye, der Präsident des Landesverwaltungsamtes den Lesesommer XXL im Magdeburger Zoo eröffnete, hatte er dazu aufgerufen, die Marke von 11.000 Büchern zu knacken. Diese Herausforderung habt ihr angenommen und sogar mit mehr als 1.000 Büchern übertroffen.“, freut sich Gabriele Neugebauer über den neuen Rekord.

Kontinuierlich sind die Zahlen der Teilnehmer und gelesenen Bücher angestiegen.

Herauszuheben sind aber wieder zwei Kommunen:

Das Landesverwaltungsamt wünscht allen Schülerinnen und Schülern wundervolle, ereignisreiche und erholsame Ferien.

Hintergrund
Mit Beginn der Sommerferien startet der Lesesommer XXL in seine dreizehnte Runde.

Vom 14. Juli bis 24. August 2022 sollen sich auch in Sachsen-Anhalt wieder junge und jüngste Leser auf eine spannende Lesereise begeben. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der 1. – 7. Klassen.

Das Landesverwaltungsamt ist mit seiner Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken Organisator und Koordinator des Projekts Lesesommer XXL. Hier laufen die Fäden der verschiedenen Aktionen, die besonders jungen „Lesemuffeln“ Lust auf mehr Lesen machen sollen, zusammen.

Auch „Skatebook“ startet wieder durch: das Maskottchen der Ferienleseaktion Lesesommer XXL, das von Illustrator Robert Deutsch sein Aussehen und 2016 bei einer Umfrage von den jungen Lesern seinen Namen erhielt, geht wieder auf Tour.

Neben dem Teilnehmerzertifikat wird auch dieses Mal gequizzt. Zu gewinnen sind Büchergutscheine, Zoogutscheine, Kinogutscheine, Bücher, Schülerferientickets und ein Überraschungshauptpreis. Die Quiz-Karten liegen in allen teilnehmenden Bibliotheken aus.

Informationen zu den teilnehmenden Bibliotheken, sowie weiteren Aktionen im Rahmen der Aktion Lesesommer XXL in Sachsen-Anhalt finden Sie unter: www.lesesommer-sachsen-anhalt.de

Impressum:


Landesverwaltungsamt
Pressestelle
Ernst-Kamieth-Straße 2
06112 Halle (Saale)
Tel: +49 345 514 1244
Fax: +49 345 514 1477

Mail: pressestelle@lvwa.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung