Polizeimeldung: 169/2022
Köthen, den 12.07.2022

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 11. bis 12.07.2022

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Eine 17-jährige Fahrerin eines Leichtkraftrades beabsichtigte am 11.07.2022 gegen 14.30 Uhr von der B 184, aus Richtung Wolfen kommend, an der Einmündung zur B 183 nach links in Richtung Sandersdorf abzubiegen. Aufgrund eines unbekannten Flüssigkeitsfilms auf der Fahrbahn kam sie ins zunächst ins Rutschen und in der weiteren Folge zu Fall, wobei sie sich leichte Verletzungen zuzog. Die Schadenshöhe am Zweirad wurde auf etwa 300 Euro geschätzt. Der Verursacher der Flüssigkeitsspur konnte bislang nicht ermittelt werden.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Trotz Fahrzeugverkehr betrat ein 8-Jähriger, der einen Roller mitführte, am 11.07.2022 gegen 16.30 Uhr in Bitterfeld-Wolfen die B 183 mit der Absicht diese zu überqueren. Hierbei wurde er von einem 75 Jahre alten Toyotafahrer erfasst, der die Bundesstraße aus Richtung Dessauer Straße in Richtung Dürener Straße befuhr. Durch den Zusammenstoß kam der Junge zu Fall und zog sich Verletzungen zu. Er wurde durch Rettungskräfte in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht und dort ambulant behandelt. Der entstandene Sachschaden am Toyota wurde auf ungefähr 300 Euro geschätzt.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Zu einem Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen und zwei nicht mehr fahrbereiten Kraftfahrzeugen kam es am 11.07.2022 in der Nähe von Zerbst. Gegen 17 Uhr war ein 37 Jahre alter Nutzer eines PKW Peugeot auf der B 184 aus Richtung Zerbst in Richtung Schora unterwegs. Am Abzweig nach Moritz beabsichtigte er nach links in diesen einzubiegen. Hierbei kam es zu einer Kollision mit einem sich im Gegenverkehr befindlichen Krad. Der ebenso alte Zweiradfahrer kam in der weiteren Folge nach links von der Fahrbahn ab und im Straßengraben zum Erliegen, woraufhin sein Fahrzeug in Brand geriet. Durch einen Zeugen konnten die Flammen jedoch schnell gelöscht werden. Der Kraftradfahrer wurde leicht verletzt, lehnte vor Ort jedoch eine medizinische Behandlung ab. Ein sich im Peugeot befindlicher wenige Monate alter Säugling wurde durch Rettungskräfte in eine nahegelegene Klinik verbracht und konnte noch am selben Tag wieder entlassen werden. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf circa 14.500 Euro.

Fahren unter Alkoholeinfluss

Stark alkoholisiert war am 11.07.2022 ein Fahrer eines E-Scooters in der Gemeinde Muldestausee unterwegs. Ersten Ermittlungen zu Folge befuhr der 42-jährige Nutzer gegen 22 Uhr die B 100 aus Richtung Gräfenhainichen in Richtung Gröbern. Circa 100 m vor dem Abzweig Gröbern verlor er, nachdem er von einem unbekannten Fahrzeug überholt worden war, die Kontrolle über seinen Roller und kam zu Fall. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu, die durch medizinisches Personal noch vor Ort versorgt wurden. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. Hinzugerufene Polizeikräfte bemerkten sogleich, dass der 42-Jährige unter Alkoholeinfluss stehen könnte. Ein durchgeführter Vortest wies ein Ergebnis von 2,73 Promille aus. Der Rollerfahrer musste sich einer Blutprobenentnahme unterziehen. Außerdem stellte sich heraus, dass für das Fahrzeug keine Pflichtversicherung bestand und der Nutzer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.

Wildunfall

Zu einem Zusammenstoß mit einem Reh kam es am 12.07.2022 gegen 00.30 Uhr auf der B 185. Eine 20-Jährige war mit ihrem PKW BMW zwischen Porst und Rosefeld unterwegs, als plötzlich und unerwartet vor ihr ein Reh auf die Fahrbahn lief. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte eine Kollision mit dem Wildtier nicht verhindert werden. Am PKW entstand Sachschaden von circa 3000 Euro. Das Reh konnte an der Unfallstelle nicht aufgefunden werden.

Kriminalitätslage

Einbruchsdiebstahl

Augenscheinlich durch ein zuvor gewaltsam geöffnetes Fenster drangen bislang unbekannte Täter in der vergangenen Nacht in ein Ärztehaus in der Glück-Auf-Straße im Bitterfeld-Wolfener Ortsteil Holzweißig ein. Im Inneren versuchten sie mehrere Praxistüren aufzuhebeln, was ihnen nur zum Teil gelang. Sie durchsuchten sodann einige Therapieräume und brachen dort diverse Behältnisse auf. Zum Diebesgut liegen der Polizei bislang keine Angaben vor. Der angerichtete Sachschaden liegt bei annähernd 3400 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einbruchsdiebstahl

Schaden in Höhe von circa 10.000 Euro richteten Unbekannte in Bitterfeld-Wolfen an. Wie der Polizei am heutigen Tage angezeigt wurde, überwanden Unbekannte die Umzäunung eines Fahrradabstellplatzes im Seeblick und stahlen insgesamt vier hochwertige Fahrräder, die dort mit mehreren Schlössern gesichert, abgestellt waren.

 

 

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung