Polizeimeldungen
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Zeugenaufruf nach Einbruch in einen Imbiss
Am 08.07.2022 kam es im Zeitraum zwischen 00:30 Uhr und 00:55 Uhr zu einem Einbruch in einen Imbiss im Bereich Heideringpassage in Halle (Saale). Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen zerstörten drei unbekannte Täter die Schaufensterscheibe des Geschäftes und versuchten die Kasse und einen Automaten aufzubrechen (siehe auch PM des Prev. Halle (Saale) vom 08.07.2022, Nr. 163). Im Vorfeld der Tatausführung lief eine unbeteiligte Person/Zeuge, gegen 00:30 Uhr, an der Tätergruppierung in Höhe des Imbisses vorbei und lief weiter Richtung Ausgang der Passage.
In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nach diesem Zeugen.
Die Polizei bittet den Zeugen sich bei der Polizei Halle (Saale) unter (0345) 224 2000 zu melden. Weiterhin sucht die Polizei nach Personen die die Tat beobachtet haben oder die Angaben zu den unbekannten Tätern machen können. Diese werden ebenfalls gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizeiinspektion Halle (Saale) zu melden.
Ermittlungen zu getöteten Schwänen
Am heutigen Morgen berichtete ein in Halle (Saale) ansässiges Nachrichtenportal, dass im Bereich Kirchteichpromenade in Halle (Saale) zwei verendete Schwäne aufgefunden wurden. Durch die Polizei wurde der Sachverhalt geprüft und die Tierrettung der Stadt Halle (Saale) sowie der Tierschutz hinzugezogen. Durch eine Zeugin wurde bekannt, dass am 14.07.2022 ein verletzter Schwan (Bisswunden/Tierfraß im Halsbereich) auf dem Gewässer gesichtet wurde, dieser durch die Tierrettung geborgen und in der Nähe des Gewässers wieder ausgesetzt wurde. Das Tier erlag im Anschluss den Verletzungen und wurde nachfolgend fachgerecht entsorgt. Weiterhin wurde vor Ort durch den Tierschutz und die Tierrettung eingeschätzt, dass das Schwanenjunge auf dem Gewässer selbständig überlebensfähig ist und nicht geborgen werden muss. Weitere strafrechtliche Ermittlungen, zum Beispiel wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz, mussten nicht eingeleitet werden.
Baucontainer aufgebrochen
Im Laufe des heutigen Tages wurde der hiesigen Polizei ein Einbruch im Bereich Polarisstraße in Halle (Saale) angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen brachen unbekannte Täter drei auf einem Firmengelände aufgestellte Seecontainer auf und entwendeten darin gelagerte Kabel und Platinen. Der Schaden der entwendeten Gegenstände wird durch den Eigentümer im mittleren dreistelligen Eurobereich angegeben.
Die Ermittler des Polizeirevieres Halle (Saale) gehen davon aus, dass die unbekannten Täter ein Fahrzeug zur Tatausführung nutzten. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Polizeirevier Halle (Saale)
An der Fliederwegkaserne 17
06130 Halle
Tel: (0345) 224-2204
Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de