Polizeimeldung: 155/ 2022
Lutherstadt Eisleben, den 26.07.2022

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Heiligenthal / Scheune abgebrannt

In dem Gerbstedter Ortsteil stand kurz vor Mitternacht eine Scheune, welche unter anderem zur Tierhaltung dient, in Flammen. Der Eigentümer konnte selbst noch rechtzeitig die darin befindlichen Kühe in Sicherheit bringen, bevor diese Opfer der Flammen wurden. Ein Übergreifen auf eine benachbarte Scheune konnte nicht verhindert werden. Beide Gebäude standen in Vollbrand. Maschinen und Futtermittel verbrannten ebenfalls. Der Schaden wird mit ca. 100.000 Euro angegeben. Zur Brandbekämpfung kamen die Feuerwehren Gerbstedt und Heiligenthal mit 6 Fahrzeugen und 30 Kameraden zum Einsatz. Zur Brandursache können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Die Ermittlungen laufen.

Sangerhausen / Sachbeschädigung

Mittels vorgefertigter Schablone und roter Farbe wurden im Stadtgebiet auf mehreren Stromkästen Symboliken besprüht, die politisch motiviert wirken. Eine Beseitigung wurde veranlasst. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Hettstedt / Versuchter Diebstahl

Auf einem Supermarktparkplatz wollten am gestrigen Nachmittag drei junge Männer ein Mofa entwenden. Einer der Unbekannten setzte sich bereits einen Helm auf, der sich auf dem Gepäckträger des Fahrzeugs befand. Als man feststellt, dass das Zweirad ordentlich gesichert war, ließ die Gruppe von ihrem Vorhaben ab und entfernte sich in unbekannte Richtung. Zurück blieb ein beschädigtes Mofa.

Mansfelder Grund / Betrug erfolgreich

Per E-Mail wurde ein 81-jähriger Mann über einen Lottogewinn von über 3,5 Millionen Euro informiert. Um die Auszahlung zu ermöglichen, sollte der angebliche Gewinner über einen längeren Zeitraum ca.30.000 Euro auf unterschiedliche Konten überweisen. Dies tat der Senior auch. Im Gegenzug erhielt er eine Kreditkarte, die der Mann mit einem Probe-PIN einsetzen sollte. Dies schlug fehl. Erst nach der Kontaktaufnahme mit der Hausbank wurde der Geschädigte sich darüber klar, dass er Opfer eines Betruges geworden ist und erstattete Anzeige.

Verkehrslage

Allstedt / Liedersdorfer Hauptstraße / 26.07.2022, 08.35 Uhr

Beim Rangieren kollidierte ein PKW mit einer Warnbake und schon diese gegen einen parkenden PKW. Dabei entstand Sachschaden von ca. 3.500 Euro.

Welbsleben / Gartenweg / 26.07.2022, 11.50 Uhr

Ebenfalls beim Rangieren übersah eine PKW-Fahrerin den hinter hier stehenden PKW und stieß mit diesem zusammen. Dabei entstand ein Sachschaden von ca. 3.000 Euro.

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Friedensstraße 07
06295 Eisleben

Tel: (03475) 670-204
Fax:(0345) 224 111 1610
Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung