Polizeimeldung: 201/2022
Landkreis Börde, den 08.08.2022

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Kriminalitätslage

Gefährliche Körperverletzung bei einer Veranstaltung

Zobbenitz, 07.08.2022, gegen 00:44 Uhr

Auf einer Veranstaltung in Zobbenitz kam es zwischen zwei Männern zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Zeugen gaben an, dass der Beschuldigte den Geschädigten vor der Tanzfläche unvermittelt ins Gesicht geschlagen habe. Beide Personen wurden danach durch den Sicherheitsdienst vom Gelände begleitet. Vor dem Veranstaltungsgelände ging die Auseinandersetzung weiter. Der Beschuldigte schlug den Geschädigten erneut, sodass der Geschädigte zu Boden ging. Auf den am Boden liegenden Mann schlug und trat der Beschuldigte weiterhin ein, bis dieser kurzzeitig bewusstlos wurde. Der Geschädigte musste durch Rettungskräfte behandelt werden. Ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung wurde eingeleitet.

 

Verkehrslage

Verdacht des Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und Alkohol

Landkreis Börde, 06.08.2022 – 07.08.2022

Im Landkreis Börde wurden in der Nacht von Samstag zu Sonntag umfangreiche Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt Fahrtüchtigkeit durchgeführt. Dabei konnten vier Fahrzeugführer festgestellt werden, welche unter Alkoholeinfluss standen oder der Verdacht des Führens eines Kfz unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln bestand.  In Zibberick wurde bei einem Fahrzeugführer ein Atemalkoholwert von 1,02 ‰ festgestellt. Auf der Polizeidienstelle hatte der Betroffene noch einen Wert von 0,92 ‰. Der Fahrzeugführer muss mit einem Bußgeld und einem Fahrverbot rechnen. Auf der L 24 bei Calvörde ist eine weibliche Fahrzeugführerin beim Wenden in einen Graben gefahren. Bei ihr wurde ein Atemalkoholwert von 1,67 ‰ festgestellt. Bei der Fahrerin wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. In Oschersleben wurde bei einem männlichen Fahrzeugführer aufgrund von körperlichen Auffälligkeiten bei einer Verkehrskontrolle ein Drogenvortest durchgeführt, welcher positiv auf THC reagierte. In Bösdorf wurde bei einem männlichen Fahrzeugführer aufgrund seiner Angaben ebenfalls ein Drogenvortest durchgeführt, welcher positiv auf Amphetamine reagierte. Aufgrund des Verdachtes, dass die beiden Betroffenen unter der Wirkung von Betäubungsmitteln ein Kfz geführt haben, wurde bei beiden eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Die beiden Fahrzeugführer müssen mit einem Fahrverbot und einem Bußgeld rechnen, wenn sich der Verdacht bestätigt.   

 

Geschwindigkeitskontrolle

Wanzleben, Vor dem Hohen Tor, 06.08.2022, 11:45 – 13:00 Uhr

Vor dem Hohen Tor in Wanzleben wurden Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. An der Kontrollstelle sind 50 km/h erlaubt. Es wurden 36 Fahrzeuge gemessen. Bei vier Fahrzeugen wurde eine zu hohe Geschwindigkeit festgestellt. Diese müssen mit einem Verwarngeld rechnen. Der schnellste Fahrer fuhr 68 km/h.   

Impressum:

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Börde
Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Gerikestr. 68
39340 Haldensleben

Tel: +49 3904-478-198 / 0162-1388127
Fax: +49 3904-478-210

Mail: presse.prev-bk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung