Polizeimeldung: 167/2022
Eisleben, den 09.08.2022

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Sangerhausen / Dieb gestellt

Gestern wurde am frühen Nachmittag in einer Drogerie in Sangerhausen eine männliche Person dabei beobachtet, wie diese versuchte diverse Artikel der Drogerie zu entwenden. Der Dieb wurde gestellt. Er versuchte Produkte im Wert von ca. 100 Euro zu entwenden. Nun wurde gegen diesen ein Strafverfahren bezüglich des Ladendiebstahls eingeleitet, sowie ein Hausverbot über ein Jahr ausgesprochen.

Rottleberode / Jugendliche äußern verfassungsfeindliche Gesinnungen

Gestern Nachmittag wurden mehrere Jugendliche dabei beobachtet, wie sie an einem Teich in Rottleberode verfassungsfeindliche Symbole verwendeten bzw. ihre politisch motivierte Gesinnung lautstark äußerten. Ein Zeuge sprach die Jugendlichen darauf an, woraufhin es zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen den Jugendlichen und dem Zeugen kam. Der Zeuge wurde im Zuge dessen mehrfach beleidigt. Die hinzugezogenen Polizeibeamten konnten die Jugendlichen namentlich bekannt machen. Diesen droht unter anderem nun ein Strafverfahren bezüglich der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Seeburg / Ödlandbrand

Gestern Abend kamen die freiwilligen Feuerwehren aus Erdeborn und Lüttchendorf mit insgesamt 32 Kameraden und sechs Fahrzeugen zum Einsatz. In Seeburg, am Nordhang 58 brannte ca. 1500qm Ödland, welches durch die eingesetzten Kräfte der Feuerwehren gelöscht werden konnte. Am 31.07.2022 hatte es bereits schon einmal auf dem Grundstück gebrannt. Zur Brandursache wurden nun die Ermittlungen aufgenommen.

Wallhausen und Bennungen / Diebstahlsserie von Zigarettenautomaten

Gegen 3 Uhr nachts wurde der Polizei mitgeteilt, dass ein aufmerksamer Zeuge unbekannte Täter dabei beobachtete wie diese versuchten einen Zigarettenautomaten, welcher sich in Wallhausen befindet, zu entwenden. Nachdem sie den Zeugen bemerkten, verließen diese mit einem VW Bus fluchtartig den Tatort. Das Fahrzeug soll oberhalb hellbau oder weiß und unterhalb orangefarben gewesen sein. Bei den Tätern soll es sich um zwei Personen gehandelt haben.

Kurze Zeit später wurde eine erneute Diebstahlshandlung gemeldet. Ein Zeuge aus Bennungen meldete, dass er zwei Personen beobachtete, wie diese einen Zigarettenautomaten entwendeten. Die Täter luden den Zigarettenautomaten in ein mitgeführtes Fahrzeug ein und flüchteten mit dem Fahrzeug in Richtung Hohlstedt. Die Fahrzeugbeschreibung glich der vorangegangenen Beschreibung zur Tat in Wallhausen.

An beiden Tatorten erfolgte eine umfangreiche Spurensuche. Die eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen nach dem Fluchtfahrzeug verliefen ergebnislos. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden.

Die Polizei bittet nun um Mithilfe bei der Suche nach dem Tatfahrzeug bzw. zu möglichen Tätern. Ist jemanden ein Fahrzeugführer bzw. –halter bekannt, der über ein oben genanntes Fahrzeug verfügt? Kann diese Person namentlich benannt werden? Gibt es weitere Zeugen, die Angaben zum Tatfahrzeug bzw. Täterkreis machen können?

Hinweise richten Sie bitte an das Polizeirevier Mansfeld-Südharz, Telefon 03475/670-293, oder an jede andere Polizeidienststelle.

 

Verkehrslage

Eisleben (Volkstedt) / Bergstraße / 08.08.2022 13:13 Uhr

Gestern Nachmittag befuhr ein PKW-Fahrer die Bergstraße in Volkstedt, als ein weiterer PKW-Fahrer zeitgleich versuchte mit seinem PKW samt Anhänger aus seinem Grundstück auf die Bergstraße zu fahren. Trotz eingeleiteten Ausweichmanövers kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Verletzt wurde dabei niemand.

Südharz (Stolberg) / K 2354 / 08.08.2022 16:15 Uhr

Ein Kradfahrer (71) befuhr gestern Abend die K 2354, als er an einer dort befindlichen Kurve aus derzeit nicht geklärten Gründen nach rechts von der Fahrbahn abkam. Er durchfuhr einen Straßengraben, eine dahinter befindliche Waldeinfahrt und kam schlussendlich in einem weiteren am Ort befindlichen Straßengraben zum Erliegen. Beim Sturz zog sich der Kradfahrer schwere Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein Klinikum verbracht. Das Krad wurde durch den hinzugerufenen Abschleppdienst abtransportiert.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Friedensstraße 07
06295 Eisleben

Tel: (03475) 670-204
Fax:(0345) 224 111 1610
Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung