Polizeimeldung: 177/2022
Merseburg, den 10.08.2022

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrsage

Trickbetrug

Trickbetrug

Bad Dürrenberg- Über einen Messengerdienst erhielt eine 80Jährige die Nachricht von ihrem angeblichen Sohn, dass sein Handy defekt sei und er eine neue Telefonnummer hätte.  In der weiteren Folge bat er um Geldüberweisungen in Echtzeit zum Begleichen von Rechnungen. Die Geschädigte kam dem nach und überwies mehrfach Geld. Bei einer erneuten Geldforderung wurde sie stutzig und kam dem Betrug auf die Schliche.

Die Polizei rät:

Merseburg- Zwei Rentnerinnen erhielten am Dienstagnachmittag Anrufe von einer angeblichen Polizistin. Des berichtete von einer Festnahme und dass jeweils der Name der Betroffenen auf einem Zettel vermerkt war. Es wurde versucht herauszufinden, ob die Rentnerinnen Bargeld und Wertgegenstände besitzen. Beide Frauen reagierten richtig und beendeten das Gespräch.

Diebstahl

Merseburg- Der Einbruch in zwei Keller in der Straße des Friedens wurde Mittwochmorgen gemeldet. Nach ersten Angaben wurde ein E-Bike gestohlen.

Verkehrsunfälle

Schkopau- Im Bereich Raßnitz stürzte Dienstagabend gegen 19.40 Uhr auf dem Radweg an der Weißen Elster ein Radfahrer, der einen überholenden Radler zu spät bemerkte und dadurch ins Schlingern geriet. Der 75-Jährige verletzte sich durch den Sturz und kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus.

Teutschenthal- Ein Motorradfahrer befuhr Dienstag gegen 22.30 Uhr die L164 aus Richtung Halle kommend in Richtung Teutschenthal, als ein Reh die Straße querte. Es kam zum Zusammenstoß und der Suzukifahrer stürzte. Er kam verletzt in ein Krankenhaus, an der Maschine entstand Sachschaden.

L187- Zwischen Bad Dürrenberg und Nempitz kollidierte am frühen Mittwochmorgen ein PKW mit einem von drei Rehen, die die Straße querten. Das Tier überlebte den Unfall nicht, am Auto entstand Sachschaden.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Saalekreis 

Hallesche Straße 96-98
06217 Merseburg

Tel: (03461) 446-204
Mail: za.prev-sk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung