Polizeimeldung: 168/2022
Lutherstadt Eisleben, den 10.08.2022

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen/Rasentraktor entwendet

Im Zeitraum vom 08.August bis zum Nachmittag des 09.August entwendeten unbekannte Personen einen Rasentraktor vom Grundstück eines Betroffenen. Durch die eingesetzten Polizeibeamten wurden Spuren am Tatort gesucht und gesichert. Der genaue Sachschaden konnte nicht beziffert werden.

Eisleben/ruhestörender Lärm

Gestern Nacht wurde die Polizei über einen ruhestörenden Lärm in Kenntnis gesetzt, welcher aus zwei privaten Wohnungen kommen soll. Bei der erfolgten Überprüfung konnte der Lärm bestätigt werden. Während der Abarbeitung des Falles, wurden durch zwei Personen wiederholt und lautstark verfassungsfeindliche Aussagen getätigt. Den Personen droht nun ein Strafverfahren bezüglich der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Bereich Mansfeld-Südharz/Einbruch in Baucontainer

Im Bereich Mansfeld-Südharz wurde gestern Nacht in einen Baucontainer eingebrochen. Aus dem Baucontainer wurden unter anderem diverse Werkzeuge entwendet. Nach ersten Erkenntnissen umfasst der Schaden ca. 30.000 Euro. Durch die Kriminaltechnik wurden zahlreiche Spuren gesichert.

Wickerode/Einbruch in Hotelgebäude

Durch unbekannte Täter wurde heute Morgen im Zeitraum zwischen 02.00 Uhr und 03.00 Uhr in das Hotel in Wickerode eingebrochen. Der entstandene Sachschaden umfasst ca. 3.000 Euro. Durch die Kriminaltechnik wurde bereits eine Vielzahl an Spuren gesichert. Das genaue Diebesgut ist Teil der andauernden Ermittlungen.

Wallhausen/Einbruch in Schloss

Weiterhin wurde heute Morgen festgestellt, dass in das Schloss in Wallhausen eingebrochen wurde. Auch hier fand eine umfangreiche Spurensuche seitens der Kriminaltechnik statt. Die genaue Schadenssumme konnte noch nicht benannt werden. Die Täter entwendeten nach ersten Erkenntnissen unter anderem eine Geldkassette mit einer unbekannten Höhe an Bargeld.

Verkehrslage

Sangerhausen/B 86/09.08.2022, 22.40 Uhr

Ein PKW-Fahrer (37) befuhr gestern Abend die B 86 aus Richtung Sangerhausen, in Richtung Riestedt. Aus bisher nicht bekannten Gründen kam dieser nach links von der Fahrbahn ab und durchfuhr anschließend einen Straßengraben. Das Fahrzeug überschlug sich in Folge dessen und kam auf einem angrenzenden Feld zum Stehen. Nachdem der PKW zum Stillstand kam, geriet dieser in Brand. Der Fahrer konnte durch den Einsatz von Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreit werden. Trotz alledem wurde er durch den Verkehrsunfall lebensbedrohlich verletzt und erlitt unter anderem multiple Verbrennungen. Er musste aufgrund dessen mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus verbracht werden. Das Fahrzeug brannte vollständig aus und wurde durch den Einsatz von der freiwilligen Feuerwehr Oberröblingen, mit insgesamt vier Fahrzeugen und 26 Kameraden, gelöscht. Die B 86 musste im Rahmen der Unfallaufnahme im Zeitraum von 23.00 Uhr bis 02.36 Uhr vollständig gesperrt werden. Der PKW wurde durch einen hinzugezogenen Abschleppdienst abtransportiert. Beide Ersthelfer wurden durch den aufopferungsvollen und respektablen Einsatz zur Rettung des Unfallfahrers verletzt. Eine Person erlitt leichte Verbrennung, der andere Ersthelfer verletzte sich am Fuß. Die Polizei möchte hiermit nochmals ihren tiefen Dank für diesen selbstlosen Einsatz aussprechen und wünscht beiden Betroffenen eine schnelle Genesung!

Die Polizei nahm nun die Ermittlungen zu einer möglichen Unfallursache auf. Nach ersten Erkenntnissen wurde der PKW-Fahrer kurz zuvor in der Erfurter Straße mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen. Dem Anhaltesignal der Polizeibeamten kam er nicht nach und entfernte sich zügig vom Messort. Eine Nachfahrt seitens der Polizei erfolgte nicht. Weiterhin wurde im Rahmen der Ermittlungen eine Blutprobenentnahme angeordnet. Diese soll Aufschluss über einen möglichen Alkohol- und/oder Drogenkonsum geben.

Eisleben/Hallesche Straße/09.08.2022, 22.18 Uhr

Im Rahmen einer verdachtsunabhängigen Kontrolle wurde gestern ein 28-jähriger PKW-Fahrer angehalten und kontrolliert. Bei diesem konnte Alkoholgeruch wahrgenommen werden, was ein durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte. Es wurde ein Wert von über 0,6 Promille festgestellt. Der Fahrer wurde zur Durchführung einer Blutprobenentnahme in ein Krankenhaus verbracht. Die Weiterfahrt wurde ihm vorerst untersagt.

Rottleberode/Am Schloßteich/10.08.2022, 07.00 Uhr

Heute Morgen kam es zu einer Kollision zwischen einem PKW-Fahrer und einem Radfahrer. Der PKW-Fahrer (57) beabsichtigte von der Straße Am Schloßteich nach rechts auf die Hauptstraße aufzufahren, als er plötzlich einen lauten Knall vernahm. Der hinter ihm fahrende Radfahrer (71) geriet mit seinem Fahrrad, aus derzeit nicht bekannten Gründen, gegen das Hinterrad des PKW-Fahrers. Durch diesen Zusammenstoß kam der Radfahrer zu Fall und verletzte sich dabei leicht im Kopfbereich. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem Radfahrer über 0,6 Promille. Dieser wurde aufgrund dessen einer Blutprobenentnahme unterzogen.

Eisleben/Hallesche Straße/10.08.2022, 09.55 Uhr

Heute Morgen befuhr ein unbekannter PKW-Fahrer die Untere Parkstraße in Eisleben. An einer dort befindlichen Einmündung wollte dieser nach links in die Hallesche Straße einbiegen. Die Fahrradfahrerin (68) befand sich zum selben Zeitpunkt auf dem Radweg in der Halleschen Straße und kam aus Richtung der Rathenaustraße. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wodurch die Radfahrerin zu Fall kam und sich leichte Verletzungen im Schulter- und Hüftbereich zuzog. Der PKW-Fahrer verließ daraufhin pflichtwidrig den Unfallort und setzte seine Fahrt in Richtung Plan ungehindert fort.

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Friedensstraße 07
06295 Eisleben

Tel: (03475) 670-204
Fax:(0345) 224 111 1610
Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung