Polizeimeldung: 171/2022
Lutherstadt Eisleben, den 15.08.2022

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Großkontrolle im Bereich Mansfeld-Südharz vom 08.08.2022 bis 14.08.2022

Im Laufe der Woche wurden an über 30 Orten Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Im Rahmen der durchgeführten Kontrollen wurden neben den erfassten Geschwindigkeitsverstößen, fünf Fahrer die unter dem Einfluss von Alkohol standen, sowie drei Fahrer bei dem der Konsum von Drogen nachgewiesen werden konnte, festgestellt. Weiterhin fuhren drei Fahrzeugführer ohne eine erforderliche Fahrerlaubnis. Insgesamt wurden drei Führerscheine sichergestellt.

Sangerhausen / Brand

Gestern rückten gegen 14 Uhr die freiwilligen Feuerwehren Sangerhausen und Oberröblingen mit insgesamt sechs Fahrzeugen und 47 Kameraden zu einem Brand nach Sangerhausen aus. Auf einem dort befindlichen Gartengrundstück geriet aus derzeit nicht bekannten Gründen ein Komposthaufen in Brand. Nach ersten Erkenntnissen könnte der Brand aufgrund der hohen Temperaturen verursacht wurden sein. Verletzt wurde dabei niemand.

Bräunrode/Brand einer Heupresse

Ein weiterer Brand ereignete sich gestern Nachmittag in Bräunrode. Hier geriet beim Pressen von Heu eine Heupresse, samt Ballensammelanhänger in Brand. Nach ersten Erkenntnissen fing die Heuprasse aufgrund eines technischen Defekts Feuer und brannte in Folge dessen vollständig aus. Das Feuer griff weiterhin auf den Anhänger über und verursachte einen Schaden von insgesamt 65.000 Euro. Der Brand wurde durch fünf Feuerwehren mit acht Fahrzeugen und 41 Kameraden gelöscht.

Eisleben/Einbruch in Fahrradgeschäft

Im Zeitraum vom 12.  bis zum 15. August verschafften sich unbekannte Personen gewaltsam Zutritt zu einem Fahrradgeschäft in Eisleben. Sie entwendeten einen Tresor mit Bargeld in einem hohen dreistelligen Wert. Am Tatort wurden zahlreiche Spuren gesichert und ein Strafverfahren wegen besonders schweren Diebstahls eingeleitet.

Sangerhausen/versuchter Betrug

Ein Betroffener meldete der Polizei, dass er eine E-Mail seiner vermeintlichen Hausbank erhielt, in dem er aufgefordert wurde ein neues Verfahren zu aktivieren. Bei dem Verfahren soll es sich um „FPS-PSd2+“ handeln. Über einen Link sollte er sich nun telefonisch identifizieren. Nachdem die Identifizierung über einen Anruf erfolgte, wurde er durch den Anrufer aufgefordert die Bank App zu öffnen und die Online Zugangsdaten einzugeben. Da er diesen Vorgang mehrfach wiederholen sollte, legte der Betroffene schlussendlich auf. Dieser wurde zu einem späteren Zeitpunkt erneut telefonisch kontaktiert. Hier wurde er nach der Super-PIN seines Kontos gefragt. Er bemerkte, dass es sich um einen möglichen Betrug handeln könnte und lies sein Konto sperren. Ein Sachschaden entstand demzufolge nicht.

Verkehrslage

Sangerhausen (Wippra) / Fleckstraße/14.08.2022, 17.00 Uhr

Gestern Abend wurde ein 39-Jähriger PKW-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Bei diesem konnte der Konsum von Drogen nachgewiesen werden. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme in einem Krankenhaus. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Mansfeld/B 180/14.08.2022, 18.06 Uhr

Gestern Abend ereignete sich kurz nach dem Kreuzungsbereich der B 180 in Mansfeld ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein PKW-Fahrer setzte zum Überholvorgang an, als der andere PKW-Fahrer, welcher sich auf gleicher Höhe befand nach links ausscherte. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Riestedt/B 86/14.08.2022, 21.20 Uhr

Gestern Abend befuhr ein PKW-Fahrer die B 86 zwischen Emseloh und Riestedt, als plötzlich eine Katze die Fahrbahn überquerte. Es kam zum Zusammenstoß, wobei die Katze am Unfallort verendete und das Fahrzeug beschädigt wurde. 

Eisleben/Am Strohhügel/15.08.2022, 07.30 Uhr

Heute Morgen übersah ein PKW-Fahrer beim Rangieren einen am Ort befindlichen Zaun und kollidierte mit diesem. Der genaue Sachschaden ist nicht bekannt.

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Friedensstraße 07
06295 Eisleben

Tel: (03475) 670-204
Fax:(0345) 224 111 1610
Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung