Polizeimeldung: Nr. 211 / Prev SAw
Salzwedel, den 19.08.2022

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 18.08.2022 bis 19.08.2022

Radfahrer mit Drogen im Gepäck

Salzwedel, Ernst-Thälmann-Straße, 19.08.2022, 03:37 Uhr

In der Nacht von Donnerstag zu Freitag fiel einer Polizeistreife in Salzwedel ein Radfahrer auf, der freihändig fuhr. Die Beamten haben den Radfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen, dabei haben sie Alkoholgeruch ausgehend von dem jugendlichen Radfahrer festgestellt. Eine Atemalkoholmessung ergab einen Wert von 0,71 Promille. Außerdem wurden Anzeichen festgestellt, welche auf Drogenkonsum hindeuteten. Im Rahmen einer Befragung zum Thema Drogenkonsum, gab der Jugendliche an Cannabis konsumiert zu haben. Auf Nachfrage gab er eine geringe Menge Betäubungsmittel heraus, welche er mit sich führte. Diese wurden beschlagnahmt. Gegen den Jugendlichen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

PKW-Scheibe eingeschlagen

Salzwedel, Neutorstraße, 18.08.2022

Am Donnerstagvormittag parkte ein 39-Jähriger gegen 10:15 Uhr seinen weißen VW-Daddy in der Neutorstraße in Salzwedel. Als er gegen 11:30 Uhr zu seinem Auto zurückkehrte, stellte er fest, dass die Scheibe auf der Beifahrerseite eingeschlagen wurde. Aus dem Handschuhfach wurde eine Stofftasche mit Bargeld im mittleren vierstelligem Bereich entwendet. Beamte der Kriminaltechnik wurden für die Spurensuche und -sicherung hinzugezogen. Täterhinweise sind bislang nicht bekannt, die Ermittlungen dauern noch an. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Salzwedel (Tel.: 03901/848-0) zu melden.

Portemonnaie im Supermarkt geklaut

Salzwedel, Schillerstraße u. Neutorstraße, 18.08.2022

Eine 70-jährige Frau kaufte Donnerstag zur Mittagszeit im Supermarkt in der Schillerstraße in Salzwedel ein. Die Seniorin hing die Handtasche an den Einkaufswagen. Als sie nach kurzer Zeit zu ihrem Einkaufwagen zurückkehrte, stellte sie fest, dass ihr Portemonnaie aus der Handtasche entwendet wurde. Darin befanden sich, neben etwas Bargeld auch sämtliche Dokumente der Frau.

Ein ähnlicher Sachverhalt ereignete sich ca. 14:25 Uhr in einem Supermarkt in der Neutorstraße in Salzwedel. Eine 31-Jährige hatte ihr Portemonnaie in die Babyschale ihres Kindes gelegt. Als sie ihren Einkauf beenden wollte, stellte sie das Fehlen ihres Portemonnaies fest. In dem Portemonnaie befanden sich sämtliche Dokumente der jungen Frau und ihrer Familie und Bargeld im dreistelligem Bereich.  

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Salzwedel (Tel.: 03901/848-0) zu melden.

Die Polizei rät: Tragen Sie Ihre Tasche stets verschlossen und mit dem Verschluss nach innen zum Körper hin. Legen Sie den Trageriemen quer über den Oberkörper und nicht lose über die Schulter. Benutzen Sie für Geld, Zahlungskarten und Papiere verschiedene, verschlossene Innentaschen Ihrer Kleidung, dicht am Körper. Legen Sie Ihre Geldbörse nicht in die Einkaufstasche, den Einkaufskorb, Einkaufswagen oder Ihren Rollator. 

(HaH)

Impressum:

Polizeiinspektion Stendal Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel

Große Pagenbergstr. 10
29410 Salzwedel

Tel: (03901) 848 198
Fax: (03901) 848 210

Mail: bpa.prev-saw@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung