Polizeimeldung: 209/2022
Köthen, den 25.08.2022

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 24. bis 25.08.2022

Verkehrslage

Unfallflucht

In der Lieselotte-Rückert-Straße im Sandersdorf-Brehnaer Ortsteil Zscherndorf kam es zu einer Unfallflucht. Gegen 6 Uhr des 25.08.2022 wurde festgestellt, dass ein Unbekannter vermutlich beim Ausparken mehrere Zaunfelder einer dortigen Pflegeinrichtung beschädigt und unerlaubt den Unfallort verlassen hat. Weder zum Fahrzeugtyp noch zum Nutzer liegen der Polizei derzeit Angaben vor. Die Schadenshöhe beläuft sich derzeit auf etwa 1000 Euro.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Ein Gesamtschaden von ungefähr 1000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am 25.08.2022 in Bitterfeld-Wolfen. Gegen 8.30 Uhr befuhr ein Linienbus die Bahnhofstraße. Hier kollidierte der 63-jährige Buslenker im Busbahnhof mit einer Straßenlaterne. 

Fahren unter Alkoholeinfluss

Einen unter Alkoholeinfluss stehenden Fahrradfahrer erwischte die Polizei in Zerbst. Gegen 22 Uhr des 24.08.2022 wurde der Radler, der ohne Licht unterwegs war, in der Straße „Markt“ angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Den Beamten war recht schnell klar, dass der 44-Jährige stark dem Alkohol zugesprochen hatte. Ein Vortest brachte einen Wert von 2,43 Promille zu Tage. Eine Blutprobenentnahme wurde angewiesen. Zudem muss sich der 44-Jährige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten. Die Weiterfahrt wurde vorerst untersagt.

Fahren unter Drogeneinfluss

Ein PKW Ford geriet am 25.08.2022 gegen 11 Uhr in das Visier einer Polizeistreife. Den Beamten war der 37-jährige Fahrer in der Jahnstraße im Bitterfeld-Wolfen aufgefallen. Vor Ort wies er drogentypische Auffälligkeiten auf. Ein durchgeführter Schnelltest bestätigte die Vermutung der Beamten. Das Ergebnis deutete auf einen Betäubungsmittelkonsum hin. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet. Den PKW muss er nun für längere Zeit stehen lassen, da er zudem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.

Kriminalitätslage

Taschendiebstahl

Eine 54-Jährige wurde am heutigen Tag gegen 10 Uhr Opfer eines Taschendiebstahls. Sie tätigte in einem Supermarkt in der Leipziger Straße in Bitterfeld-Wolfen ihre Einkäufe. Dabei hatte sie ihre Handtasche im Einkaufswagen deponiert. Als sie an der Kasse ihre Waren bezahlen wollte, musste sie feststellen, dass ihre Geldbörse fehlte. Neben mehreren Geldkarten befand sich Bargeld im unteren dreistelligen Bereich in dem Behältnis. Täterhinweise liegen der Polizei bislang nicht vor.

Diebstahl

Eine unbekannte männliche Person hatte es in einem Optikergeschäft in der Alten Brücke in Zerbst auf mehrere Sonnenbrillen abgesehen. Nachdem der Täter gegen 13 Uhr des 24.08.2022 das Geschäft betreten hatte, machte er sich zügig an einem sich unmittelbar im Eingangsbereich befindlichen Brillenständer zu schaffen, entnahm die Brillen und flüchtete ohne zu bezahlen in unbekannte Richtung. Er wurde als circa 1,80 m groß beschrieben, zwischen 30 und 40 Jahren alt und dunkelhaarig. Zur Tatzeit soll er komplett dunkel gekleidet gewesen sein. Das Diebesgut hatte einen Gesamtwert von ungefähr 200 Euro.

versuchter Ladendiebstahl

Durch eine Angestellte eines Supermarktes in der Schlachthofstraße in Köthen konnte am 24.08.2022 ein Ladendiebstahl verhindert werden. Die 39-Jährige hatte gegen 20 Uhr beobachtet, wie zwei Personen Waren aus dem Einkaufswagen in einem mitgeführten Rucksack verstauten. An der Kasse angekommen, wurden die vermeintlichen Diebe durch die Mitarbeiterin angesprochen und zum Bezahlen der Waren aufgefordert. Diese entleerten doch lieber ihre Tasche, ließen die Beute noch im Markt zurück und suchten das Weite. Sie hatten Lebensmittel in einem Warenwert von circa 140 Euro stehlen wollen.

 

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung