Polizeimeldung: 213/PRev JL
Burg, den 25.08.2022

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 25.08.2022 bis 26.08.2022

Schulbeginn/ Schulwegüberwachung

Landkreis Jerichower Land, 25.08.2022

Pünktlich zum Start des neuen Schuljahres führten die Regionalbereichsbeamten des Polizeireviers Jerichower Land im Bereich der Grundschulen intensive Kontrollen und Maßnahmen zur Schulwegüberwachung durch. Der Fokus wurde dabei auf die Einhaltung der Gurtpflicht, die Sicherungspflicht der beförderten Kinder, die Beachtung der Schrittgeschwindigkeit in den verkehrsberuhigten Bereichen und auf die Einhaltung der Parkordnung vor den Schulen gelegt. Darüber hinaus wurden in einzelnen Bereichen, wie z.B. in der Gemeinde Möser gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Gemeinde im Vorfeld Werbebanner mit dem Hinweis auf den Schulbeginn an neuralgischen Stellen in Möser und Lostau mit Unterstützung des Bauhofs aufgestellt. Ebenfalls neu aufgetragen wurden vor der Grundschule in Möser Piktogramme in Form von nackten Füßen, welche als Orientierung für die Straßenüberquerung der Grundschüler dienen sollen.

Durch die Regionalbereichsbeamten wurde neben belehrenden Gesprächen auch einzelne Verkehrsverstöße geahndet. Diese basierten vordergründig auf Gurt- und Parkverstöße. Die Polizei im Jerichower Land wird in den nächsten Tagen verstärkt Kontrollen insbesondere im Bereich von Grundschulen durchführen. Darüber hinaus findet am Dienstag, 30.08.2022 ein landesweiter Radaktionstag unter dem Motto „Sicher zur Schule“ statt.

 

Sachbeschädigung

Möser OT Schermen, Breite Straße, 20.08.2022 bis 25.08.2022

Unbekannte Täter beschädigten im Zeitraum zwischen dem 22.08.2022, 20:00 Uhr und dem 25.08.2022, 09:00 Uhr zwei Holzbänke, welche auf dem Gelände der Gemeinde vor dem Jugendclub in Schermen standen. Weiterhin wurden zwei selbst gebaute Fußballtore aus Holz zerstört. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 600,- €.

Hinweise zu tatverdächtigen Personen nehmen die Regionalbereichsbeamten der Gemeinde Möser oder das Polizeirevier Jerichower Land unter der Telefonnummer 03921/920-0 entgegen.

 

Brand eines Einfamilienhauses

Möckern OT Loburg, Dammstraße, 25.08.2022, 14:29 Uhr

Durch die Rettungsleitstelle des Landkreises wurde dem Polizeirevier Jerichower Land der Brand eines Einfamilienhauses gemeldet. Bei Eintreffen von Polizei und Feuerwehr bestätigte sich die Erstmeldung des Brandes. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr musste ein stark ausgebreiteter Dachstuhlbrand festgestellt werden. Neben den Löscharbeiten selbst musste die etwa 50 Kameraden der sieben Ortsfeuerweheren auch ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindern. Zwei Feuerwehrleute wurden bei dem Einsatz leicht verletzt.

Durch Beamte der Kriminalpolizei erfolgten die Aufnahme des Brandortes und erste Ermittlungen zur möglichen Brandursache. Nach ersten Einschätzungen ist der Brand vermutlich auf einen technischen Defekt zurückzuführen. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Das betroffene Wohnhaus ist nach Einschätzungen des Bauordnungsamtes mangels Statik zurzeit nicht gefahrlos betretbar und somit unbewohnbar. Es wurde ein Betretungsverbot seitens des Bauordnungsamtes ausgesprochen. Der entstandene Schaden liegt im unteren sechsstelligen Bereich. Während der Löscharbeiten musste die Dammstraße (B 246) für mehrere Stunden voll gesperrt werden was zu Beeinträchtigungen des Durchgangsverkehrs führte.

 

Sturm, PHK

 

Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung