Polizeimeldung: 214/2022
Köthen, den 31.08.2022

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 30. bis 31.08.2022

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Ein 39-jähriger Skodafahrer beabsichtigte am 30.08.2022 gegen 16.30 Uhr von einem Grundstück aus in Zerbst in die Dessauer Straße einzufahren. Im selben Moment näherte sich diesem, aus Richtung Bahnhofstraße kommend, ein 64 Jahre alter Kradfahrer. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, führte dieser eine Gefahrenbremsung durch. Hierbei kam er ins Schleudern und stürzte auf die Fahrbahn. Zu einer Kollision mit dem Skoda kam es nicht. Der Nutzer des Zweirades zog sich hierbei Verletzungen zu, die ambulant in einem nahegelegenen Krankenhaus behandelt wurden. Das Motorrad war nicht mehr fahrbereit. Die geschätzte Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 2000 Euro.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am 31.08.2022 ereignete sich in Köthen ein Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer leicht verletzt wurde. Ersten Ermittlungen zu Folge befuhr ein 52-Jähriger mit einem PKW BMW gegen 8 Uhr die Mühlenstraße. An der Kreuzung Baasdorfer Straße kollidierte dieser beim Rechtsabbiegen mit einem 32 Jahre alten Fahrradfahrer, der den Radweg der Mühlenstraße in gleicher Fahrtrichtung nutzte und die Baasdorfer Straße in Richtung Friedhofstraße überqueren wollte. Der 32-Jährige kam zu Fall und verletzte sich hierbei. Er wurde durch Rettungskräfte in eine medizinische Einrichtung verbracht, konnte diese jedoch noch am selben Tag wieder verlassen. Die Gesamtschadenshöhe wurde mit ungefähr 250 Euro angegeben.

Fahren unter Drogeneinfluss

Ein 23-Jähriger war gegen 23.45 Uhr des 30.08.2022 mit einem PKW BMW in der Krondorfer Straße in Bitterfeld-Wolfen unterwegs. Hier wurde er von einer Polizeistreife angehalten und kontrolliert. Da bei dem Fahrzeugführer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt wurden, musste er sich vor Ort einem Schnelltest unterziehen. Dieser wies ein positives Ergebnis aus. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einem nahegelegenen Krankenhaus durchgeführt. Den BMW muss er vorerst stehen lassen. Zudem wurde bei der Überprüfung seiner Personalien bekannt, dass er staatsanwaltschaftlich gesucht wird. Er konnte die haftbefreiende Summe jedoch bezahlen, sodass er auf freiem Fuß bleiben konnte.

Unfallflucht

Die Polizei in Köthen ermittelt derzeit in einem Verfahren wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Demzufolge befuhr ein Unbekannter vermutlich mit einem größeren Fahrzeug die Köthener Fr.-Ebert-Straße in Richtung stadteinwärts. An der Kreuzung Akazienstraße bog er rechtsseitig in diese ein. Dabei beschädigte er in größerem Umfang das Geländer im dortigen Kurvenbereich. Die Schadenshöhe beläuft sich nach ersten Angaben auf rund 750 Euro. Der Verkehrsunfall ereignete sich am 29.08.2022 im Zeitraum zwischen 11 und 12 Uhr. Das Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld sucht unter der Rufnummer 03496/4260 oder per Mail efst.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de Zeugen des Vorfalls bzw. erbittet Hinweise, die zur Aufklärung der Straftat dienen.

Kriminalitätslage

Diebstahl

Unbekannte entwendeten in der vergangenen Nacht zwei Wildkameras, die an Bäumen in einem bewaldeten Gebiet Hinter der Südschule in Bitterfeld-Wolfen angebracht waren. Dem Eigentümer ist hierbei ein Schaden von circa 300 Euro entstanden.

Dieseldiebstahl

Diebe machten sich zwischen dem 30.08.2022 17 Uhr und dem 31.08.2022 5 Uhr an einem in der Carl-von-Ossietzky-Straße in Bitterfeld-Wolfen abgestellten LKW zu schaffen und zapften aus dem Tank circa 30 Liter Dieselkraftstoff ab. Durch das gewaltsame Öffnen des Tankdeckels wurde dieser beschädigt. Die Schadenshöhe liegt bei annähernd 250 Euro.

Einbruchsdiebstahl

Aus einem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses im Triftweg im Sandersdorf-Brehnaer Ortsteil Roitzsch stahlen Unbekannte im Zeitraum vom 25. bis 30.08.2022 einen E-Scooter samt Ladevorrichtung. Die Kellerbox war zwar durch ein Schloss gesichert, dies störte die Täter aber offensichtlich nicht. Der Stehlschaden bemisst sich auf etwa 550 Euro.

 

 

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung