Polizeimeldung: 184/2022
Lutherstadt Eisleben, den 01.09.2022

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben/Kellerbrand

In der Nacht wurde in einem Mehrfamilienhaus eine starke Rauchentwicklung gemeldet. Die sofort alarmierte Feuerwehr der Lutherstadt Eisleben stellte vor Ort fest, dass in einem Kellerabteil Unrat brannte und löschte das Feuer. Vorübergehend wurden alle Bewohner des Hauseingangs, dabei handelt es sich um Geflüchtete aus verschiedenen Herkunftsländern, in Sicherheit gebracht. Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten diese jedoch wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Eine Person wurde vor Ort vorsorglich medizinisch betreut. Zur Brandursache gibt es noch keine Erkenntnisse. Es besteht der Verdacht der Brandstiftung.

Sangerhausen/Körperverletzung

In der Mühlgasse kam es am gestrigen Nachmittag zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 19-Jährigen und einem 23-Jährigen. Dabei soll der Ältere mehrfach ins Gesicht und gegen den Oberkörper geschlagen worden sein. Beide Männer kannten sich. Der Jüngere soll wohl die Rücknahme einer Anzeigenerstattung gegen ihn gefordert haben. Die Polizei ermittelt.

Eisleben/Ladendiebstahl

Mehrere jugendliche Mädchen betraten am gestrigen Nachmittag einen Einkaufsmarkt im Bereich Markt und entwendeten Getränkedosen. Als sie von einer Zeugin angesprochen wurden, wurde diese aufs Gröblichste beleidigt. 

Eisleben/Ermittlungserfolg

Bereits am 22.August 2022 wurde in den Nachmittagsstunden einem 18-Jährigen beim Betreten eines Supermarktes in der Halleschen Straße von einer männlichen Person unter Vorhalt eines Messers Bargeld geraubt. Der Sachverhalt wurde vom Geschädigten erst später angezeigt. Die sofort eingeleiteten Ermittlungen führten zu einem ebenfalls 18-jährigen Tatverdächtigen. Dieser wurde am gestrigen Tage vorläufig festgenommen. Der Haftrichter bestätigte den beantragten Haftbefehl. Der junge Mann weilt mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt.

Verkehrslage

Sotterhausen/Landesstraße 222/01.09.2022, 05.45 Uhr

Ein PKW Audi erfasste ein Reh, welche die Fahrbahn querte. Das Tier verendete an der Unfallstelle. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Eisleben/Karl-Rühlemann-Platz/01.09.2022, 10.13 Uhr

Ein PKW kam von der Nicolaistraße kommend am Karl-Rühlemann-Platz von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einer Laterne und einem Zaun und an kam an einem Baum zum Stehen. Der 75-jährige Fahrzeugführer wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehr musste das Fahrzeug sichern und den Mann aus dem PKW befreien. Er kam zur medizinischen Versorgung in eine Klinik. Eine Fußgängerin, welche dem PKW auswich, wurde ebenfalls ärztlich versorgt. Eine Kollision mit dem Fahrzeug fand jedoch nicht statt Ein Abschleppdienst musste das verunfallte Fahrzeug bergen. Der Sachschaden wird mit 10.000 Euro angegeben.

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Friedensstraße 07
06295 Eisleben

Tel: (03475) 670-204
Fax:(0345) 224 111 1610
Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung