Polizeimeldung: 168 / 2022
Weißenfels, den 02.09.2022

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Diebstahl eines PKW

Zeitz – Einer Zeitungszustellerin wurde gestern Abend ihre Leuchtsinnigkeit zum Verhängnis. Sie ließ ihren PKW Hyundai offen und mit laufendem Motor vor dem Haus stehen, während sie gegen 20 Uhr Zeitungen in der Tiergartenstraße einwarf. Eine unbekannte Frau nutzte diesen Umstand aus, sprang ins Fahrzeug und fuhr mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Stadion Tiergarten davon. Die Geschädigte konnte erkennen, dass die Person schwarz gekleidet war und dunkle Haare hatte, die zum Zopf gebunden waren. Im Fahrzeug befand sich zudem noch die Handtasche mit verschiedenen Dokumenten. Es wurde eine Fahndung eingeleitet, die bisher noch nicht zum Erfolg führte.

 

Straftaten im Straßenverkehr

Teuchern, Deuben – Letzte Nacht führte eine Streife in Deuben eine Verkehrskontrolle durch. Auf Verlangen des Führerscheins räumte die Fahrerin ein, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Darüber hinaus verlief der Drogenschnelltest positiv auf die Einnahme von Meth-/Amphetamin. Der Autoschlüssel wurde der Halterin übergeben und eine Blutprobenentnahme angeordnet.

 

Trickdiebe unterwegs

Weißenfels, Borau – Während ein Mann gestern Abend seine Einkäufe auf dem Parkplatz „Drei Wege“ in seinem PKW verstaute, setzte sich eine Unbekannte in dessen Fahrzeug. Als der Senior losfahren wollte, bemerkte er die „Beifahrerin“. Die junge Frau hatte ein Klemmbrett dabei und bat um Spenden in Höhe von 50 Euro für behinderte Kinder. Nachdem der Mann einen kleinen Betrag spendete, versuchte die Frau seine Geldbörse zu entwenden. Da er das bemerkte, ergriff sie die Flucht. Später musste der Geschädigte feststellen, dass er doch bestohlen worden war. Aus seinem PKW fehlte eine Ledermappe, in der sich diverse Dokumente befanden.

 

Versuchter PKW-Diebstahl

Naumburg – Ein Mann wollte gestern aus einer Autowerkstatt in der Weißenfelser-Straße einen Werkstattersatzwagen stehlen. Der Täter war ins Geschäft gekommen und hatte sich anschließend in die Werkstatthalle begeben. Er setzte sich in das offene Fahrzeug, startete den Motor und wollte zurücksetzen. Dieser Versuch scheiterte, so dass er flüchtete. Kurze Zeit später erschien derselbe Mann in der Werkstatt, wurde erkannt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Der 30Jährige war nicht alkoholisiert, stand aber unter dem Einfluss von Cannabis. Er erhielt ein Hausverbot, ein Strafverfahren wurde eingeleitet.  

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Burgenlandkreis

Langendorfer Straße 49
06667 Weißenfels

Tel: (03443) 282-205
Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung