Förderung Sportstättenbau
Land unterstützt Sanierung von Kunstrasenplätzen in Magdeburg und Haldensleben
Die Fußballer des Turn- und Sportvereins (TuS) 1860 Magdeburg-Neustadt e. V. können sich über neue Plätze zum Spielen und Kicken freuen. Der Kunstrasenplatz des Mehrspartenvereins wird saniert, zusätzlich wird ein Soccer-Court errichtet. Von den rund 500.000 Euro Investitionskosten übernimmt das Land rund 248.600 Euro. Neben dem neuen Kunstrasenplatz gibt es auch neue Fußballtore, Ballfangzäune und Spielfeldbarrieren sowie Spieler- und Betreuerkabinen. Sportstaatssekretär Klaus Zimmermann übergab am heutigen Freitag den Förderbescheid: „Ich freue mich, dass im fußballbegeisterten Magdeburg bald weitere Fußballerinnen und Fußballer auf neuen Anlagen kicken können.“
Auch Haldensleben (Landkreis Börde) bekommt einen neuen Kunstrasenplatz und Förderung vom Land. Sportstaatssekretär Klaus Zimmermann übergab heute den entsprechenden Bescheid. Das Fußballfeld im Waldstadion wird vor allem vom Haldensleber SC genutzt. Der 20 Jahre alte Kunstrasen ist sanierungsreif. Auch eine Ringberegnungsanlage wird eingebaut und die Flutlichtanlage auf LED-Beleuchtung umgerüstet. Sachsen-Anhalt unterstützt die Investition mit rund 317.500 Euro – die Hälfte der Gesamtkosten.
„Ich bin froh, dass es in Sachsen-Anhalt viele Vereine wie den TuS 1860 Magdeburg-Neustadt und den Haldensleber SC gibt“, so Sportstaatssekretär Zimmermann. „Das ehrenamtliche Wirken aller Vereinsmitglieder kann ich nicht oft genug würdigen. Ohne das Engagement unzähliger Ehrenamtlicher und Aktiver wäre erfolgreiche Vereinsarbeit nicht denkbar.“
Impressum:
Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt
Verantwortlich:
Franziska Höhnl
Pressesprecherin
Halberstädter Straße 2 / am "Platz des 17. Juni"
39112 Magdeburg
Telefon: 0391 567-5504/-5514/-5516/-5517/-5542
Fax: 0391 567-5520
E-Mail: Pressestelle@mi.sachsen-anhalt.de