Polizeimeldung: 220/2022
Köthen, den 07.09.2022

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 06. bis 07.09.2022

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Sachschaden

In Bitterfeld-Wolfen ereignete sich gegen 9.30 Uhr des 07.09.2022 ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Ein 58-jähriger Nutzer eines PKW Audi beabsichtigte aus einer Parklücke in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße auszufahren. Hierbei kam es zu einer seitlichen Kollision mit einem neben ihm abgestellten PKW Renault. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von jeweils etwa 500 Euro.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden kam es am 07.09.2022 gegen 8 Uhr in der Münchener Straße in Sandersdorf-Brehna. Ein 23-Jähriger war mit einem Sattelzug im Gewerbegeiet Brehna-Carlsfeld unterwegs, als es beim Linksabbiegen zu einem Zusammenstoß mit einem am Fahrbahnrand befindlichen Holzmast eines Telekommunikationsunternehmens kam. Der Pfeiler stürzte um und riss einen weiteren sich in unmittelbarer Nähe befindlichen Telefonmast zu Boden. Der Gesamtschaden wurde auf ungefähr 500 Euro geschätzt.

Kriminalitätslage

Brandereignis

Gleich dreimal innerhalb kürzester Zeit kamen Feuerwehr und Polizei in der vergangenen Nacht in Zerbst zum Einsatz. Gegen 23.30 Uhr ging die erste Meldung über einen Containerbrand in der Gartenstraße ein. Trotz zügig eingeleiteter Löschmaßnahmen brannte das Behältnis vollständig nieder. Dabei wurden Teile einer angrenzenden Giebelwand eines Gebäudes durch Rußanhaftungen in Mitleidenschaft gezogen. Etwas später, kurz vor Mitternacht, wurden die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr zu einem weiteren Containerbrand in unmittelbarer Nähe einer Kindertagesstätte in der Straße „Breitestein“ gerufen. Hier war der Inhalt eines Wertstoffcontainers in Brand geraten. Durch das schnelle Eingreifen der Rettungskräfte konnte das Feuer schnell bekämpft werden, sodass kein Sachschaden entstanden ist. Damit sollte es jedoch noch nicht genug sein. Zum dritten und letzten Mal wurde in einiger Entfernung, jedoch in derselben Straße, eine weitere Feuerstelle ausgemacht. Auch hier wurden zwei Container, die sich in einem unverschlossenen Unterstand befanden, zum Opfer der Flammen und komplett zerstört. Der Gesamtumfang des angerichteten Schadens wird auf circa 2000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Ein Zusammenhang zwischen den Bränden kann nicht ausgeschlossen werden.

Hausfriedensbruch

Trotz bestehenden Hausverbots betrat am 06.09.2022 gegen 19.30 Uhr ein 65 Jahre alter Mann gemeinsam mit einem 17-Jährigen einen Supermarkt in der Köthener Leopoldstraße. Beide wurden durch das Verkaufspersonal wiedererkannt, welches auch umgehend die Polizei informierte. Bei der Überprüfung der Personalien der Anwesenden stellte sich heraus, dass der Jugendliche per Haftbefehl gesucht wurde. Er wurde sodann einer Jugendarrestanstalt zugeführt.

 

 

 

 

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung