Polizeimeldung: 216 / 2022
Dessau-Roßlau, den 08.09.2022

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 07.09.2022 bis 08.09.2022

Kriminalitätsgeschehen

Fahren ohne Fahrerlaubnis, unter Alkohol und Drogeneinfluss

Am 07. September 2022 wurde gegen 17:50 Uhr wurde bei einer Verkehrskontrolle ein PKW Daimler-Benz angehalten. Dabei wurde ein 26-jähriger Dessauer als Fahrzeugführer festgestellt. Bei der Überprüfung wurde bekannt, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Weiterhin bestand gegen ihn ein Haftbefehl eines Gerichtes in Nordrhein-Westfalen. Gegen Zahlung eines dreistelligen Geldbetrages konnte er die Haftstrafe abwenden. Im Rahmen der Sachverhaltsklärung wurde auch die Fahrtauglichkeit überprüft. Die Tests vor Ort ergaben, dass er unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln stand. Dies machte im weiteren Verlauf eine Blutprobenentnahme erforderlich. Gegen den Beschuldigten wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Betrugsversuch

Am 07. September 2022 gegen 14:00 Uhr erhielt eine 61-jährige Dessauerin eine Nachricht auf ihrem Handy. Die sendende Telefonnummer war ihr unbekannt. Der Absender gab sich als ein Bekannter aus. Er gab an, dass er ein neues Mobiltelefon habe und die SIM-Karte nicht funktioniere. Im weiteren Verlauf bat er um die Begleichung von Rechnungen in Höhe von über 1.000 Euro. Da die Frau misstrauisch wurde, kontaktierte sie ihren Bekannten. Dieser bestätigte ihr, dass die Nachrichten nicht von ihm gesendet wurden. Daraufhin begab sie sich zur Polizei zur Anzeigenerstattung. Die Überweisungen hatte sie noch nicht getätigt.

Diebstahl aus Garage

Im Zeitraum vom 04. September 2022 bis 07. September 2022 gegen 15:00 Uhr verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einer Garage im Triftweg. Die 34-jährige Geschädigte teilt mit, dass aus der Garage Reinigungsmittel, Dämmstoff und ein Wagenheber entwendet wurde. Am abgestellten PKW Seat wurden Kratzer festgestellt. Die genaue Schadenshöhe konnte zum Zeitpunkt der Anzeigenerstattung nicht benannt werden.

 

Verkehrsunfallgeschehen

Fahrstreifen gewechselt

Am 07. September 2022 gegen 16:10 Uhr kam es auf der Bundesstraße 184 zu einem Verkehrsunfall.

Der 51-jährige Fahrer eines Scania Sattelauflieger befuhr die Bundesstraße aus Richtung Albrechtstraße in Richtung Roßlau. Kurz hinter dem Ortsausgang Dessau überholte er einen PKW Volkswagen eines 43-jährigen Fahrzeugführers. Beim Wiederreinordnen kollidierte er mit dem PKW VW. Dieser wurde in der weiteren Folge nach links über die Fahrbahn geschleudert, und stieß gegen die dortige Schutzplanke. Der PKW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden belief sich auf circa 22.000 Euro.

Rotlicht missachtet

Im Kreuzungsbereich Ludwigshafener Straße / Gliwicer Straße kam es am 07. September 2022 gegen 15:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall.

Der 43-jährige Fahrer eines PKW Audi befuhr die Ludwigshafener Straße aus Richtung Askanische Straße in Richtung Helmut-Kohl-Straße. Im Kreuzungsbereich zur Gliwicer Straße missachtete er das Rotlicht der Lichtsignalanlage, und kollidierte mit dem in die Gliwicer Straße abbiegenden 50-jährigen Fahrer eines PKW Renault. Dieser befuhr den Kreuzungsbereich aus Richtung Helmut-Kohl-Straße nach Aufleuchten des Grünlichtes der Linksabbiegespur. Aufgrund der Kollision wurde der 50-Jährige verletzt und musste zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden betrug circa 20.000 Euro.

Vorfahrt missachtet

Am 07. September 2022 gegen 15:15 Uhr kam es im Ortsteil Kleinkühnau zu einem Verkehrsunfall.

Der 67-jährige Fahrer eines PKW Skoda befuhr die Straße Am Vorwerk mit der Absicht, nach links in die Hauptstraße abzubiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt der 29-jährigen Fahrerin eines PKW Volkswagen. Diese befuhr den Kreuzungsbereich aus Richtung Kühnauer Straße Richtung Hauptstraße. Aufgrund der Kollision der beiden Fahrzeuge wurde der 3-jährige Insasse des PKW VW leicht verletzt und musste zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden betrug circa 10.000 Euro.

Gegen eine Wand gefahren

Am 07. September 2022 gegen 11:30 Uhr kam es in der Poststraße zu einem Verkehrsunfall.

Die 59-jährige Fahrerin eines PKW Hyundai fuhr in eine Parklücke in der Poststraße. Dabei bekam sie medizinische Probleme und fuhr über die Parklücke hinaus gegen ein Verkehrszeichen. In der weiteren Folge kollidierte sie mit dem Mauerwerk eines Geldinstitutes. Die 59-Jährige wurde zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden belief sich auf circa 5.000 Euro. Der PKW wurde durch einen Abschleppdienst geborgen und sichergestellt.

 

Geschwindigkeitskontrolle

In der Waldstraße im Ortsteil Roßlau wurde am 07. September 2022 die Einhaltung der vorgeschriebenen 30 km/h vor der Schule kontrolliert. In der Zeit von 06:00 Uhr bis 08:30 Uhr hielten sich insgesamt sechs Fahrzeugführer nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit. Die höchste gemessene Wert betrug 50 km/h. Ein weiterer Fahrzeugführer war mit defekter Beleuchtungseinrichtung festgestellt und angehalten worden. Die entsprechenden Ordnungswidrigkeitsverfahren wurden eingeleitet.

 

 

 

Impressum:

Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau

Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung