Polizeimeldung: 222/2022
Köthen, den 09.09.2022

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 08. bis 09.09.2022

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Eine 69-Jährige hatte sich mit ihrem PKW VW zunächst in der Linksabbiegerspur vor einer Ampelanlage in der Köthener Straße in Großpaschleben eingeordnet. Beim Wechsel auf den sich unmittelbar angrenzenden Geradeausfahrstreifen kam es zu einem Zusammenstoß mit dem PKW Audi einer 20-Jährigen, die verkehrsbedingt dort warten musste. Die Schadenshöhe am Audi wurde auf etwa 3500 Euro geschätzt. Für den PKW VW bemisst sich der Schadensumfang auf ungefähr 2000 Euro. Der Verkehrsunfall ereignete sich am 08.09.2022 gegen 14.30 Uhr.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Zu einem Auffahrunfall kam es am 08.09.2022 in Köthen. Demzufolge war eine 33-Jährige gegen 14.30 Uhr mit einem PKW Daimler-Benz in der Straße „An der Rüsternbreite“ in Richtung Konrad-Adenauer-Allee unterwegs. Im Bereich einer dortigen Fußgängerampel musste sie ihr Fahrzeug aufgrund einer Rotphase abbremsen. Ein sich im Nachfolgeverkehr befindlicher 21 Jahre alter WV-Fahrer bemerkte dies zu spät und es kam zu einer Kollision. An den beteiligten PKWs entstand Sachschaden in Höhe von jeweils circa 3000 Euro. Der Daimler-Benz war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Personen wurden nicht verletzt.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Zwei nicht mehr fahrbereite Fahrzeuge waren die Folge eines Verkehrsunfalls vom 08.09.2022 gegen 15 Uhr in Köthen. Ein 20-Jähriger war mit einem PKW Audi in der Konrad-Adenauer-Allee in Richtung An der Rüsternbreite unterwegs. An der Kreuzung Lelitzer Straße führte es zu einem Zusammenstoß mit einem PKW Skoda einer 44-Jährigen, die diese aus Richtung Bahnübergang kommend befuhr. Die Gesamtschadenshöhe liegt bei ungefähr 7000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden.

Fahren unter Drogeneinfluss

Ein 23-Jähriger war gegen 19 Uhr des 08.09.2022 gemeinsam mit einem 16 Jahre alten Mädchen mit einem E-Scooter in der Bismarckstraße in Bitterfeld-Wolfen unterwegs. Hier wurde das Gespann von einer Polizeistreife angehalten und kontrolliert. Da bei dem Fahrzeugführer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt wurden, musste er sich vor Ort einem Schnelltest unterziehen. Dieser wies ein positives Ergebnis aus. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einem nahegelegenen Krankenhaus durchgeführt. Den Roller muss er vorerst stehen lassen. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass er per Haftbefehl gesucht wird. Da er die offenstehende Summe sofort begleichen konnte, wurde er auf freiem Fuß belassen.

Geschwindigkeitskontrolle

Die Polizei überwachte am 09.09.2022 in der Bitterfeld-Wolfener Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße mit einem Lasermessgerät die Geschwindigkeit. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h waren im Zeitraum von 7 bis 9 Uhr 10 Fahrzeugführer zu schnell unterwegs. Der Spitzenreiter wurde mit 48 km/h dort gemessen.

Wildunfall

Eine 52-Jährige war am gestrigen Abend gegen 22 Uhr mit ihrem PKW Mercedes-Benz auf der B 187a unterwegs. Zwischen Bias und Steutz überquerte plötzlich vor ihr ein Reh die Fahrbahn. Das Tier wurde von der Fahrzeugführerin erfasst und verendete am Unfallort. Am PKW entstand Sachschaden in Höhe von circa 1000 Euro.

Kriminalitätslage

Einbruchsdiebstahl

Unbekannte Täter machten sich in der vergangenen Nacht in Roitzsch an einem PKW Toyota zu schaffen und schlugen eine Seitenscheibe ein. Das Fahrzeug war am Fahrbahnrand im Triftweg abgestellt. Nach Angaben des derzeitigen Nutzers wurde ein Rucksack mit Arbeitsunterlagen und Computertechnik aus dem Innenraum entwendet. Der angerichtete Sachschaden lag bei etwa 700 Euro.

versuchter Diebstahl aus Altkleidercontainer

Eine Streifenwagenbesatzung konnte am 08.09.2022 gegen 21.30 Uhr einen vermeintlichen Dieb stellen, der Bekleidungsgegenstände aus einem Altkleidercontainer in der Edderitzer in Köthen stehlen wollte. Der 60-Jährige steckte bereits mit seinem Oberkörper in der Einwurföffnung, während seine zwei Begleiter das Umfeld sondierten und sogar Kleidungsstücke zum Abtransport bereitgelegt hatten. Bei Erblicken der Polizeistreife suchten die beiden Männer das Weite. Der 60-Jährige jedoch blieb zurück.

 

 

 

 

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung