Polizeimeldungen
Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen
Die Sammelmeldung erfolgt entsprechend des Servicegedankens für eine tägliche Berichterstattung zur örtlichen Kriminalitäts- und Verkehrslage. Weiterhin wird über polizeiliche Erfolge und Kontroll- bzw. Präventionsmaßnahmen durch die Polizei des Salzlandkreises berichtet.
Calbe (Kontrolle Verkehrstüchtigkeit/ Verkehrsstraftat)
Freitagnachmittag kontrollierte die Polizei einen 30-jährigen Kraftfahrzeugführer aus Calbe, der mit seinem Motorroller im Bereich Grabenstraße unterwegs war. An dem Roller befand sich kein gültiges Versicherungszeichen und der Fahrer war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Damit nicht genug, ein durchgeführter Drogentest verlief positiv auf den Konsum von Cannabisprodukten. Zur weiteren Beweiserhebung wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet. Neben der strafrechtlichen Verantwortung hat der Fahrer mit einem Bußgeldverfahren zu rechnen.
Schönebeck (Diebstahl von Fahrrad)
Während der Tagzeit hatte ein 33-Jähriger aus Schönebeck sein Fahrrad vor dem Bahnhof abgestellt und angeschlossen. Als dieser am Nachmittag sein Fahrrad abholen wollte, stellte er den Diebstahl fest. Bei dem entwendeten Fahrrad handelt es sich um ein schwarzfarbenes Mountainbike mit der silbernen Aufschrift des Herstellers Fuji Bike. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Diebstahlshandlung aufgenommen und sucht Zeugen, welche tatbezogene Hinweise geben können.
Bernburg (Verkehrsunfall mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort)
Am Freitag ereignete sich, im Zeitraum von 13:45 Uhr bis 15:00 Uhr, ein Verkehrsunfall, bei dem durch derzeit unbekannten Verursacher ein abgeparkter PKW im Bereich Andreasstraße beschädigt wurde. Die Fahrzeugverantwortliche hatte ihren PKW Seat in dem Zeitraum ordnungsgemäß abgeparkt. Als diese zum Fahrzeug zurückkehrte stellte sie eine Delle im Bereich der Fahrertür fest. Die Polizei des Salzlandkreises hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um möglich Zeugenhinweise.
Staßfurt (Verkehrsunfall mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort)
Am Freitag ereignete sich, im Zeitraum von 08:45 Uhr bis 17:00 Uhr, ein Verkehrsunfall, bei dem durch derzeit unbekannten Verursacher ein abgeparkter PKW im Bereich eines Klinikparkplatzes, in der Bodestraße, beschädigt wurde. Der Fahrzeugverantwortliche hatte seinen PKW Audi in dem Zeitraum ordnungsgemäß abgeparkt. Als dieser zum Fahrzeug zurückkehrte stellte er eine Beschädigung im Bereich der Beifahrerseite fest. Die Polizei des Salzlandkreises hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet auch in diesem Fall um möglich Zeugenhinweise.
Bernburg (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)
Im Rahmen der Streifentätigkeit wurde am frühen Samstagmorgen, gegen 00:18 Uhr, ein PKW Opel Corsa und sein 28-jähriger Fahrzeugführer, im Bereich Gröbziger Straße, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf die Einnahme von betäubungsmittelrechtlichen Substanzen. Zur weiteren Beweisführung wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet. Der Fahrzeugführer muss im Falle des Bußgeldverfahrens mit einem längeren Fahrverbot rechnen.
Plötzkau (Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen)
In den frühen Samstagmorgenstunden befuhren die 17-jährige Fahrzeugführerin und ihre 14-jährige Beifahrerin, mit einem PKW, die K2108 aus Richtung Plötzkau, in Richtung Alsleben. Im Kurvenbereich kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab, touchierte ein Verkehrszeichen und überschlug sich im Anschluss. Das Fahrzeug kam auf dem angrenzenden Acker, auf dem Dach, zum Liegen. Bei der Fahrzeugführerin, welche nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, wurde ein Atemalkoholwert in Höhe von 1,55 Promille festgestellt. Zudem reagierte der durchgeführte Drogenschnelltest positiv auf die Einnahme von Cannabis. Beide Damen wurden durch eingesetzte Rettungskräfte in ein umliegendes Klinikum zur weiteren Behandlung der Verletzungen und anschließenden Beobachtung verbracht. Glücklicher Weise haben diese keine lebensbedrohlichen Verletzungen davongetragen. Das nicht mehr fahrbereite Fahrzeug wurde im Nachgang durch ein verständigtes Abschleppunternehmen geborgen und abgeschleppt. Im Rahmen der Unfallaufnahme kamen ebenfalls Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Plötzkau zum Einsatz. Die Fahrzeugführerin wird sich wegen diverser strafrechtlich relevanter Aspekte verantworten müssen.
Nienburg (Dieseldiebstahl und Sachbeschädigung auf Baustelle)
In den Nachtstunden von Freitag auf Samstag wurden durch unbekannte Täterschaft aus einem, im Baustellenbereich Am Damm, abgestellten Baufahrzeug ca. 400 Liter Dieselkraftstoff entwendet. Des Weiteren wurden vier abgestellte Baufahrzeuge mittels pinker Farbe besprüht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt mögliche tatrelevante Zeugenhinweise entgegen.
Schönebeck (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)
Im Rahmen der Streifentätigkeit wurde durch die Polizei in den frühen Sonntagmorgenstunden ein 38-jähriger Fahrzeugführer mit seinem PKW im Bereich Friedrichstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem Fahrzeugführer konnte Atemalkohol festgestellt werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Vorwert von 1,52 Promille. Zur weiteren Beweisführung in dem eingeleiteten Strafverfahren wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet. Der Führerschein wurde in polizeiliche Verwahrung genommen. Dem Beschuldigten ist das Führen eines Kraftfahrzeuges im öffentlichen Verkehrsraum bis auf Weiteres untersagt.
Ilberstedt (Brand in einer Wohnung)
Am Sonntagvormittag wurden Feuerwehrkräfte und Polizei auf Grund eines gemeldeten Brandgeschehens in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses, im Bereich Neue Straße, alarmiert. In einer Wohnung, im Bereich des Dachgeschosses, konnte Rauchentwicklung bei Eintreffen der Einsatzkräfte wahrgenommen werden. Das Brandgeschehen konnte durch die vor Ort befindlichen Feuerwehrkräfte schnell gelöscht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, ein technischer Defekt an einer Dunstabzugshaube könnte nach derzeitigem Erkenntnisstand Auslöser für den Brand gewesen sein. Zum Zeitpunkt des Brandgeschehens hielten sich die Mieter nicht in der Wohnung auf. Für die Anwohner des Hauses bestand keine Gefahr. Der Schaden wird auf einen fünfstelligen Betrag im unteren Bereich eingeschätzt.
Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Salzlandkreis Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Franzstraße 35 06406 Bernburg Tel: +49 3471 379 402 Fax: +49 3471 379 210 mail: presse.prev-slk@polizei.sachsen-anhalt.de