Polizeimeldung: 218 / 2022
Dessau-Roßlau, den 11.09.2022

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 09.09.2022 bis 11.09.2022

Kriminalitätsgeschehen

Betrugsversuch

Ein Ehepaar aus Dessau-Roßlau wurde am 27.09.2022 von einer ihnen unbekannten Nummer via WhatsApp angeschrieben. Die Person gab sich als Tochter der Eheleute aus und verlangte, die alte Handynummer zu löschen und die neue Nummer abzuspeichern. Im weiteren Gesprächsverlauf wurde darauf abgezielt, dass eine bestimmte Summe auf ein Konto überwiesen wird, um eine Notsituation überwinden zu können. Die Betrugsmasche fiel auf, da das Ehepaar misstrauisch wurde und die tatsächliche Tochter kontaktierte. Es wurde kein Geld überwiesen und eine Strafanzeige wegen des versuchten Betruges erstattet.

Diebstahl

Am 09.09.2022 gegen 22:23 Uhr meldete ein Anrufer bei der Polizei einen Radfahrer, welcher im Rucksack eine Baustellenbake mit sich führen soll. Am Ortseingang Kochstedt konnte der beschriebene Radfahrer durch die eingesetzten Beamten gestoppt werden. Dieser trug ein Verkehrsschild unter dem rechten Arm, welches das Ende einer Umleitungsbeschilderung veranschaulicht. Dieses Verkehrszeichen legte er schnell an den Wegesrand, als er den Funkstreifenwagen wahrnahm. Er gab an, dass er das Schild am Wegesrand gefunden und anschließend mitgenommen habe. Das Zeichen wurde im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen sichergestellt. Werkzeug oder ähnliche Utensilien, welche zum Demontieren des Verkehrszeichens benutzt worden sein könnten, konnten bei der Durchsuchung der Person nicht festgestellt werden.

Fahren unter Alkoholeinfluss/ Fahrzeug vermutlich Diebesgut

Im Rahmen der Streifentätigkeit konnte am 09.09.2022 gegen 15:45 Uhr ein 22-jähriger Dessauer fahrenderweise mit seinem Fahrrad in der Alten Mildenseer Straße festgestellt werden. Aufgrund der auffälligen Fahrweise des Fahrzeugführers, wurde dieser einer Kontrolle unterzogen. Während der Kontrolle konnte in der Atemluft des jungen Mannes ein starker Alkoholgeruch festgestellt werden. Auf Nachfrage der Beamten gab er an, im Vorfeld alkoholische Getränke konsumiert zu haben. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,77 Promille, woraufhin eine Blutprobenentnahme durchgeführt wurde.

Im Rahmen der weiteren Sachverhaltsklärung stellte sich heraus, dass das mitgeführte Fahrrad vermutlich aus einer Diebstahlshandlung stammt, welche zuvor am selbigen Tag zur Anzeigenerstattung gebracht wurde.  Das Fahrrad wurde folglich durch die eingesetzten Beamten sichergestellt.

Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.

Fahren unter Alkoholeinfluss

Am 11.09.2022 gegen 03:27 Uhr konnte im Rahmen der Streifentätigkeit ein 41-jähriger Dessauer fahrenderweise mit seinem Fahrrad in der Heidestraße festgestellt werden. Aufgrund fehlender lichttechnischer Einrichtungen am Fahrrad wurde der Fahrzeugführer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle konnten die Polizeivollzugsbeamten einen starken Atemalkoholgeruch bei dem Fahrradfahrer wahrnehmen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,36 Promille. Daraufhin wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt sowie das entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

 

Verkehrsunfallgeschehen

Personenschaden

Am 09.09.2022 kam es gegen 18:15 Uhr im Bereich der der Brauereistraße zu einem Verkehrsunfall.

Der 32-jährige Dessauer befand sich zur Meldezeit bereits in der Notaufnahme des SKD und gab an, zuvor einen Verkehrsunfall gehabt zu haben. Er befuhr mit seinem Fahrrad die Brauereistraße, als ein PKW mit unbekanntem amtlichen Kennzeichen, diesen in gleiche Richtung fahrend überholte. Während dieses Überholvorgangs versuchte er dem PKW zu winken und kam dabei ohne Fremdeinwirkung und selbstverschuldet zu Fall. Dabei verletzte er sich leicht. Er erlitt eine Beule am Hinterkopf sowie Schürfwunden am linken Arm und der linken Hand.

Auffahrunfall

Am 10.09.2022 gegen 12:16 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall in der Askanischen Straße an einer Lichtzeichenanlage. Ein 42-jähriger Fahrzeugführer fuhr mit seinem PKW auf den vor ihm an der roten Lichtzeichenanlage stehenden PKW einer 71-Jährigen Dessauerin auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

 

 

 

Impressum:

Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau

Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung