Polizeimeldung: 226/2022
Köthen, den 14.09.2022

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 13. bis 14.09.2022

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Eine 49-Jährige kollidierte mit einem VW Transporter beim Anfahren vom Fahrbahnrand in der Angerstraße in Roitzsch mit einer dortigen Straßenlaterne. Diese wurde aus der Verankerung gerissen und zu Boden gedrückt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro. Der Verkehrsunfall ereignete sich am 13.09.2022 gegen 14 Uhr.

Wildunfall

Zu einem Zusammenstoß mit einem Reh kam es am 14.09.2022 gegen 10 Uhr auf der B 187a. Eine 64-Jährige war mit ihrem PKW Seat zwischen Pißdorf und Porst unterwegs, als plötzlich und unerwartet vor ihr ein Reh auf die Fahrbahn lief. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte eine Kollision mit dem Wildtier nicht verhindert werden. Die Schadenssumme am Seat bemisst sich auf annähernd 800 Euro.

Kriminalitätslage

Brandereignis

Feuerwehr und Polizei waren zur Nachtzeit in Bitterfeld-Wolfen im Einsatz. Gegen 02.30 Uhr wurden die Kräfte alarmiert. Auf einem Betriebsgelände in der Zeppelinstraße war ein Brand ausgebrochen. Vor Ort wurde zunächst festgestellt, dass sich unbekannte Täter unberechtigt auf dem Grundstück aufgehalten und diverses Kabelmaterial entwendet hatten. Im weiteren Verlauf kam es aus bislang noch unbekannter Ursache zu einem offenen Feuer in einem derzeit ungenutzten Silo. Durch 35 Kameraden umliegender Feuerwehren konnten die Flammen schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Höhe des Stehlschadens wurde mit ungefähr 10.000 Euro angegeben. Der angerichtete Brandschaden liegt bei circa 15.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Diebstahl

Einen unbeobachteten Moment nutzten dreiste Diebe am 14.09.2022 gegen 12 Uhr in Bitterfeld-Wolfen aus. Eine 58 Jahre alte Frau wollte in einem Supermarkt in der Dessauer Allee Waren aus einem Regal entnehmen und legte dazu ihre Geldbörse kurz in unmittelbarer Nähe ab. Dies müssen Langfinger beobachtet haben und schlugen zu. Das Portemonnaie war weg und die 58-Jährige musste ihren Einkauf abbrechen. Im Behältnis befanden sich Bargeld im mittleren zweistelligen Bereich sowie persönliche Dokumente. Hinweise zu tatverdächtigen Personen liegen der Polizei bislang nicht vor.

Einbruchsdiebstahl

Unbekannte Täter drangen im Zeitraum vom 13. bis 14.09.2022 gewaltsam in einen PKW Nissan ein, der in der Goethestraße in Bitterfeld-Wolfen abgestellt war. Um in den Fahrzeuginnenraum zu gelangen, wurde eine Scheibe im vorderen Bereich des Fahrzeugs eingeschlagen. Aus dem Nissan fehlt ein Rucksack mit Bekleidungsgegenständen. Zudem nahmen die Einbrecher eine Geldbörse mit Ausweispapieren und einer Geldkarte mit. Dem Eigentümer ist ein Schaden von ungefähr 500 Euro entstanden.

Ladendiebstahl

Zwei 15-Jährige nutzten offenbar eine Hofpause an ihrer Schule, um sich in einem Supermarkt in der Straße Alte Brücke in Zerbst mit Süßigkeiten und Feuerzeugen zu versorgen. Gegen 12.30 Uhr wurden die Mädchen durch den dortigen Detektiv beim Stehlen der Waren im Gesamtwert von etwa 10 Euro ertappt. Das Diebesgut mussten sie im Laden belassen. Durch die Polizei wurden sie zurück zur Schule verbracht und dem Lehrpersonal übergeben.

 

 

 

 

 

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung