Polizeimeldung
Berichtszeitraum vom 14.09.2022 bis 15.09.2022
Kriminalitätsgeschehen
Betrug
Ein 63-jähriger Dessauer erstattete am 14. September 2022 Anzeige wegen Betrug. Er hatte am 06. September 2022 einen Anruf von einer angeblichen Mitarbeiterin seines Geldinstitutes. Unter einem Vorwand bat sie um Bekanntgabe von Kontodaten. Danach wurde das Telefongespräch beendet. Bei der Überprüfung seines Kontostandes musste der Geschädigte am 12. September feststellen, dass am Tag des Anrufes von seinem Konto unberechtigt 5.000 Euro überwiesen wurden. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Diebstahl E-Bike
Im Zeitraum vom 13. September 2022 gegen 20:00 Uhr bis 14. September 2022 gegen 12:50 Uhr hatte eine 24-jährige Dessauerin ihr E-Bike angeschlossen in einer Tiefgarage in der Gropiusallee abgestellt. Trotz der Sicherung wurde es durch Unbekannte entwendet. Der Fahrradhelm und das beschädigte Fahrradschloss wurden zurückgelassen. Die Schadenshöhe wurde mit circa 2.500 Euro angegeben.
Erpressung
Eine namentlich unbekannte Frau hatte über Messenger-Dienste Kontakt zu einem 54-jährigen Dessauer aufgenommen. Dabei wurden auch freizügige Bilder ausgetauscht. Dann wurde er aufgefordert, Gutscheinkarten zu erwerben und die Codes an die Unbekannte zu senden. Sollte er dies nicht tun, wollte man die Bilder veröffentlichen. Daraufhin entschied sich der Mann zur Anzeigenerstattung im Polizeirevier.
Accounts gehackt
Ein 36-jähriger Dessauer erstattete im Polizeirevier Dessau-Roßlau Anzeige, weil Unbekannte seine Accounts bei unterschiedlichen Internetplattformen (vermutlich am 14. September 2022) gehackt hatten. In der weiteren Folge wurden Kontakte auf diesen Plattformen um die Begleichung von Rechnungen für den Anzeigenerstatter gebeten. Er selbst wurde auch zu einer Zahlung aufgefordert, um die Veröffentlichung von Kamera- und Tonaufzeichnungen zu verhindern. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Hinweis der Polizei:
Öffnen Sie niemals ungeprüft Dateianhänge. Ganz gleich, ob es sich um scheinbar ungefährliche Dateien wie Bilder, Dokumente oder sonstige Dateien handelt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie sicherheitshalber beim Absender nach. Seien Sie in sozialen Netzwerken bei Mitteilungen und Angeboten von Ihnen nicht bekannten Teilnehmern skeptisch. Prinzipiell gelten dieselben Sicherheitshinweise wie zum Umgang mit E-Mails. Aber auch bei Nachrichten von Bekannten oder Freunden sollten Sie nicht unkritisch jeden Link anklicken, riskieren Sie so doch die Installation von Schadsoftware.
Mehrere Betrugsversuche
Am 15. September 2022 erhielten mindestens drei Einwohner der Stadt Dessau-Roßlau Anrufe von angeblichen Mitarbeitern der Kriminalpolizei. Es wurde behauptet, dass es in der Nachbarschaft der Angerufenen zu Einbrüchen gekommen sein soll. Im Gespräch wollte man Details zu den persönlichen Lebensverhältnissen erfahren. Alle Telefonate wurden ohne bekannte gewordenen Nachteile für die Dessauer beendet. Man kann nur vermuten, dass man im weiteren Verlauf Geld oder Wertgegenstände gefordert hätte.
Hinweis der Polizei:
- Geben Sie keine Details zu Ihren familiären und finanziellen Verhältnissen preis.
- Seien Sie misstrauisch, wenn Sie jemand telefonisch um Geld bittet.
- Lassen Sie sich vom Anrufer nicht unter Druck setzen.
- Übergeben Sie niemals Geld an eine fremde Person.
- Informieren Sie Familienangehörige oder Bekannte über einen solchen Anruf!
- Informieren Sie sofort die Polizei, wenn Ihnen eine Kontaktaufnahme verdächtig vorkommt. Rufen Sie die Polizei über Notruf 110, wenn Sie den Verdacht haben, dass eine strafbare Handlung vorliegen könnte.
Verkehrsunfallgeschehen
Aufgefahren
Am 15. September 2022 gegen 07:40 Uhr kam es in der Polysiusstraße zu einem Verkehrsunfall.
Der 33-jährige Fahrer eines PKW Opel Corsa befuhr die Polysiusstraße in Richtung Wolfener Chaussee. In Höhe des Kreuzungsbereichs musste er verkehrsbedingt anhalten. Der nachfolgende 39-jährige Fahrer eines PKW Opel Zafira fuhr auf. Der Sachschaden beträgt circa 1.000 Euro.
Sachschaden nach Ausparken
Am 14. September 2022 gegen 19:50 Uhr kam es in der Franzstraße zu einem Verkehrsunfall.
Die 32-jährige Fahrerin eines PKW Chevrolet fuhr rückwärts aus einer Parklücke heraus und stieß gegen den hinter ihr entlang fahrende 39-jährigen Fahrer eines PKW Volkswagen. Der Sachschaden beträgt circa 1.000 Euro.
Rückwärtsfahrer gegen Ausparker
Am 14. September 2022 gegen 13:15 Uhr kam es auf einen Parkplatz in der Industriestraße zu einem Verkehrsunfall.
Der 54-jährige Fahrer eines VW Transporters fuhr rückwärts und stieß gegen den rückwärts aus einer Parklücke fahrenden PKW VW Golf eines 57-jährigen Fahrzeugführers. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden betrug circa 700 Euro.
Aufgefahren
Am 14. September 2022 gegen 07:25 Uhr kam es in der Alte Leipziger Straße zu einem Verkehrsunfall.
Der 50-jährige Fahrer eines PKW Peugeot befuhr die Alte Leipziger Straße mit der Absicht, in eine Grundstückseinfahrt einzufahren. Der nachfolgende 45-jährige Fahrer eines PKW Mercedes-Benz erkannte dies zu spät, und fuhr auf. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden betrug circa 7.500 Euro.
Impressum:
Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau
Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de