Polizeimeldung: 158 / 2022
Dessau-Roßlau, den 16.09.2022

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 15.09. bis 16.09.2022

Verkehrsgeschehen

- Geschwindigkeitskontrolle -
(Stadt Dessau-Roßlau)

Am Donnerstag wurde auf der B 185 Höhe Tiergarten eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Es wurden 1537 Fahrzeuge gemessen. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h wurden 11 Verstöße festgestellt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 86 km/h.

 

- Geschwindigkeitskontrolle -
(Landkreis Wittenberg)

Am Donnerstag wurde auf der BAB 9 zwischen den Anschlussstellen Vockerode und Dessau-Ost eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Es wurden 6344 Fahrzeuge gemessen. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h wurden 60 Verstöße festgestellt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 174 km/h.

 

- Geschwindigkeitskontrolle -
(Landkreis Wittenberg)

Am Donnerstag wurde in der Ortslage Zahna eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Es wurden 136 Fahrzeuge gemessen. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h wurden 8 Verstöße festgestellt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 96 km/h.

 

- mobile Geschwindigkeitskontrolle -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Am Donnerstagvormittag wurde auf der B 183 bei Thalheim ein Pkw VW mit überhöhter Geschwindigkeit festgestellt. Bei der Geschwindigkeitsmessung durch Nachfahren wurde eine Geschwindigkeit von 135 km/h bei erlaubten 100 km/h festgestellt.

Das Fahrzeug wurde gestoppt und gegen den 43-jährigen Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

- Verkehrsunfall -
(Landkreis Wittenberg)

Am 15.09.2022 gegen 13:17 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf dem Rastplatz Wolfen. Ein 34-jähriger Fahrer eines Pkw Audi parkte sein Fahrzeug auf dem Parkplatz vor dem Schnellrestaurant neben einem weißen Transporter Mercedes und begab sich in das Restaurant. Der unbekannte Fahrer des Transporters begab sich zu seinem Fahrzeug und öffnete die Fahrertür. Dabei stieß die Tür gegen den Pkw Audi. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 50,- €. Danach verließ er unerlaubt den Unfallort. Ein Ermittlungsverfahren wegen Verkehrsunfallflucht wurde eingeleitet.

 

- Überladung -
(Landkreis Wittenberg)

Am Donnerstagnachmittag wurde auf der BAB 9 in Richtung München zwischen den Anschlussstellen Klein Marzehns und Köselitz ein Kleintransporter IVECO festgestellt, der augenscheinlich überladen war. Eine Wägung ergab eine Überladung von 48 Prozent. Der Transporter brachte ein Gewicht von 5,2 Tonnen bei erlaubten 3,5 Tonnen auf die Waage. Des Weiteren war die Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Gegen den 39-jährigen Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

- Diebstahl -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde ein Lkw Renault auf dem Rastplatz Köckern-West der BAB 9 in Richtung München angegriffen.

Unbekannte Täter entwendeten zwei Auffahrrampen aus einer gesicherten Transportvorrichtung. Es entstand ein Stehlschaden von ca. 3000,- €.

Anhänge zur Pressemitteilung