Polizeimeldung: 238/2022
Köthen, den 27.09.2022

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 26. bis 27.09.2022

Verkehrslage

Unfallflucht

Die Polizei in Köthen ermittelt derzeit in einem Verfahren wegen Unfallflucht. Demzufolge war ein weißer LKW mit Anhänger am 26.09.2022 gegen 16 Uhr in der Wulfener Bahnhofstraße unterwegs. Trotz sich senkender Halbschranken am dortigen Bahnübergang setzte der Nutzer seine Fahrt unvermindert fort, sodass es zu einer Kollision mit einem Schrankenbaum kam. Nach einem kurzzeitigen Halt entfernte sich der LKW-Fahrer unerlaubt in Richtung Ortsmitte. Für den an der Schrankenanlage entstandenen Schaden liegen der Polizei bislang keine Angaben vor. Sie ist jedoch weiterhin funktionstüchtig.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Ein 68-Jähriger befuhr mit seinem Zweirad den Radweg der Straße „Am Nordpark“ in Bitterfeld-Wolfen. Er beabsichtigte den Paul-Taube-Ring zu überqueren, um seine Fahrt in der Wittener Straße fortzusetzen. Hierbei wurde er von dem PKW VW einer 53 Jahre alten Frau erfasst, die aus dem Paul-Taube-Ring kommend die Kreuzung überqueren wollte. Der 68-Jährige kam durch den Aufprall zu Fall, zog sich jedoch keinerlei Verletzungen zu. Die Schadenshöhe an seinem Rad wurde auf ungefähr 50 Euro geschätzt. Es war nicht mehr fahrbereit. Für den VW liegt die Schadenssumme bei annähernd 2500 Euro. Der Verkehrsunfall ereignete sich am 27.09.2022 gegen 9 Uhr.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Ein siebenjähriger Junge ist am 26.09.2022 gegen 14 Uhr bei einem Verkehrsunfall in der Neuen Burgkemnitzer Straße in Muldenstein schwer verletzt worden. Der Fahrer eines Schulbusses hatte an einer dortigen Haltestelle Fahrgäste ein- und aussteigen lassen. Dabei überquerte der Junge hinter dem Bus die Straße und wurde von einem 61 Jahre alten Citroenfahrer erfasst, der in Richtung Jeßnitzer Straße unterwegs war. Das Kind musste aufgrund seines Verletzungsbildes mit einem Hubschrauber ausgeflogen werden. Die Schadenshöhe am Citroen bemisst sich auf annähernd 500 Euro.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am 27.09.2022 beabsichtigte ein 16-jähriger Mopedfahrer gegen 11.40 Uhr in Zerbst von der Straße Alter Teich kommend nach links in die Heide abzubiegen. Dabei kam es im Einmündungsbereich zu einem Zusammenstoß mit einer 66 Jahre alten Radfahrerin, die aus Richtung Dobritzer Straße auf dem Alten Teich unterwegs war. Sie stürzte zu Boden und verletzte sich. Durch Rettungskräfte musste sie in ein Krankenhaus verbracht werden, wo sie stationär aufgenommen wurde. Der Gesamtschaden ist als geringwertig einzustufen.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Beim rückwärtigen Ein- bzw. Ausparken eines 74-jährigen VW-Fahrers und eines 80 Jahre alten Nutzers eines PKW Nissan kam es am heutigen Tag gegen 10 Uhr auf einem Parkplatz in der Großen Badergasse in Köthen zu einer Kollision. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von jeweils ungefähr 1000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Kriminalitätslage

Taschendiebstahl

Eine 69-Jährige wurde am heutigen Tag gegen 09.30 Uhr Opfer eines Taschendiebstahls. Sie tätigte in einem Supermarkt in der Leipziger Straße in Bitterfeld-Wolfen ihre Einkäufe. Dabei hatte sie ihre Handtasche an den Einkaufswagen gehängt. Als sie an der Kasse ihre Waren bezahlen wollte, musste sie feststellen, dass ihre Geldbörse fehlte. Sie vermutet nun, dass Diebe ihr Portemonnaie entnommen haben, während sie Waren aus dem Regal nahm. Neben einer Geldkarte und persönlichen Papieren befand sich Bargeld im oberen zweistelligen Bereich in dem Behältnis. Ähnlich erging es einer 86 Jahre alten Seniorin in einem Ladengeschäft in der Wolfener Straße Raguhn-Jeßnitz. Auch ihr wurde gegen 10 Uhr des heutigen Tages die Geldbörse aus der sich am Einkaufswagen befindlichen Handtasche entwendet. Außer Personaldokumenten wurde ein Bargeldbetrag im unteren dreistelligen Bereich entwendet.

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung