Polizeimeldung: 239/2022
Köthen, den 29.09.2022

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 27. bis 28.09.2022

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Eine 19-Jährige bog am 27.09.2022 gegen 13 Uhr mit einem Fahrrad vom Gelände einer Berufsschule in Bitterfeld-Wolfen nach links auf den Radweg der Zörbiger Straße. Hier verlor sie die Kontrolle über ihr Zweirad, kam zu Fall und stürzte auf die Fahrbahn, wo sie von einem PKW Mercedes Benz erfasst wurde, dessen 56 Jahre alter Fahrer auf der Zörbiger Straße in Richtung Säurekreuzung unterwegs war. Die Nutzerin des Zweirades zog sich Verletzungen zu und musste ambulant in einer medizinischen Einrichtung behandelt werden. Der geschätzte Gesamtschaden ist eher geringwertig.

 

Unfallflucht

Am Ratswall in Köthen kam es im Zeitraum vom 27.09.2022 8 Uhr bis 28.09.2022 10 Uhr zu einer Unfallflucht. Nach derzeitigem Erkenntnisstand ist davon auszugehen, dass ein unbekanntes Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn abkam und mit einer Straßenlaterne zusammenstieß. Der Fahrzeugführer verblieb nicht an Ort und Stelle, sondern hat die Unfallstelle unerlaubt verlassen. Der entstandene Schaden an der Beleuchtungseinrichtung war nicht unerheblich und wurde mit etwa 3500 Euro angegeben.

 

Verkehrsdelikt

Unbekannte haben vermutlich am 25.09.2022 im Bereich der Bernburger Straße in Köthen ein Regenablaufgitter entfernt. Der Gullyschacht war damit ohne Schutz und wurde so zu einer potentiellen Gefahr für Radfahrer. Eine Polizeistreife hatte den Vorfall gegen 17 Uhr festgestellt und sofort Maßnahmen zur Beseitigung der Gefahrenquelle eingeleitet. Bis zu diesem Zeitpunkt hat sich glücklicherweise kein tragischer Zwischenfall ereignet. Das Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld hat in diesem Fall die Ermittlungen aufgenommen und sucht unter der Rufnummer 03496/4260 oder per Mail efst.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de Zeugen des Vorfalls bzw. erbittet Hinweise, die zur Aufklärung der Sachlage dienen.

 

Fahren unter Alkoholeinfluss

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde die Polizei am 27.09.2022 gegen 19 Uhr in Bitterfeld-Wolfen gerufen. Mitten auf der Fahrbahn in der Friedensstraße stand ein VW Transporter. Hinter dem Lenkrad saß ein 65 Jahre alter Mann. Das Fahrzeug war verschlossen und die männliche Person nicht in der Lage, es selbst zu öffnen. Da ein medizinischer Notfall nicht ausgeschlossen werden konnte, musste die Feuerwehr gerufen werden. Wie sich sodann herausstellte, war der 65-Jährige stark angetrunken. Ein Atemalkoholtest war nicht möglich. Jedoch musste sich der Fahrzeuglenker einer Blutprobenentnahme unterziehen, da er zugab, mit dem Transporter gefahren zu sein.

 

Kriminalitätslage

 Brandereignis

Gegen 23 Uhr des 27.09.2022 rückten Polizei und Feuerwehr zu einem Wohnhausbrand nach Zörbig in die Zeschdorfer Straße aus. Dort war im Bereich des Erdgeschosses ein Brand ausgebrochen. Die beiden 48 Jahre alten Bewohner hatten eine Rauchentwicklung bemerkt und selbständig das Einfamilienhaus verlassen. Ersten Ermittlungen zu Folge wird ein Defekt an einer technischen Anlage vermutet. Genaue Angaben zur Schadenshöhe liegen der Polizei bislang nicht vor. Aufgrund von Löschwasserschäden und Rußverschmutzungen ist das Haus derzeit nicht bewohnbar. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.

 

Ladendiebstahl

Ein 24-Jähriger wurde am 27.09.2022 gegen 15 Uhr durch einen Detektiv beim Ladendiebstahl in einem Baumarkt in der Coswiger Straße in Zerbst erwischt. Der junge Mann wollte mit Kleinteilen im Wert von circa 20 Euro den Kassenbereich verlassen, ohne diese jedoch vorher zu bezahlen. Er gab das Diebesgut freiwillig heraus und konnte den Markt dann wieder verlassen. Allerdings stellte sich bei der Überprüfung seiner Personalien heraus, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war und den PKW Peugeot, mit dem er zum Baumarkt gefahren war, nicht hätte nutzen dürfen. Das Fahrzeug musste er nun stehen lassen. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt.

 

Einbruchsdiebstahl

Unbekannte Täter verschafften sich in der Spanne vom 27.09.2022 16 Uhr bis 28.09.2022 12 Uhr über ein zuvor gewaltsam geöffnetes Fenster Zugang zu den Innenräumen einer Jugendbegegnungsstätte in der Parkstraße in Aken. Hier stahlen sie Lebensmittel im Wert von ungefähr 60 Euro und verließen unerkannt das Gebäude.

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung