Pressemitteilung: 106/2022
Magdeburg, den 30.09.2022

Förderung Sportstättenbau

Land fördert Modernisierung der Elektro- und Brandmeldeanlagen der Schwimmhalle Gräfenhainichen

Das Land Sachsen-Anhalt unterstützt dringend nötige Sanierungsarbeiten in der Schwimmhalle der Stadt Gräfenhainichen (Landkreis Wittenberg). Sportministerin Dr. Tamara Zieschang übergab am heutigen Freitag bei einem Besuch vor Ort einen entsprechenden Förderbescheid. Konkret geht es um die Erneuerung der Elektroanlagen sowie der Brandmeldevorrichtungen, die sich jeweils in einem schlechten Zustand befinden. Bei den Modernisierungsarbeiten werden unter anderem die bisherigen Leuchtmittel durch energiesparende LED-Beleuchtung ersetzt.

Für die Sanierung sind Investitionen in Höhe von knapp 311.000 Euro eingeplant, von denen das Land knapp die Hälfte, beziehungsweise fast 156.000 Euro, übernimmt. Die Mittel stammen aus dem Förderprogramm des kommunalen Sportstätten- und Vereinssportstättenbaus.

Sportministerin Dr. Tamara Zieschang: „Es freut mich sehr, dass wir als Land einmal mehr eine wichtige Investition unterstützten können, damit in Stadt und Land Sportstätten als moderne und sichere Orte für das gemeinsame Sporttreiben erhalten bleiben.“

Die Schwimmhalle in Gräfenhainichen wird vielfältig genutzt. Mitglieder verschiedener Vereine sowie des Deutschen Roten Kreuzes trainieren dort. Zudem werden in der Halle verschiedene Angebote unterbreitet, unter anderem „Seepferdchen“-Kurse für Kinder in Kitas und an Schulen oder auch Aquafitness und Präventionskurse.

 

Impressum:
Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt
Verantwortlich:
Franziska Höhnl
Pressesprecherin


Halberstädter Straße 2 / am "Platz des 17. Juni"
39112 Magdeburg


Telefon: 0391 567-5504/-5514/-5516/-5517/-5542
Fax: 0391 567-5520
E-Mail: Pressestelle@mi.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung