Polizeimeldung: 171/2022
Dessau-Roßlau, den 04.10.2022

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 30.09. bis 04.10.2022

Verkehrsgeschehen

- Geschwindigkeitskontrolle -
(Landkreis Wittenberg)

Am Freitag wurde auf der B 100 Höhe Bergwitzsee eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Es wurden 365 Fahrzeuge gemessen. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h wurden 11 Verstöße festgestellt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 96 km/h.

 

- Geschwindigkeitskontrolle -
(Stadt Dessau-Roßlau)

Am Freitag wurde auf der B 185 bei Mildensee eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Es wurden 2353 Fahrzeuge gemessen. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h wurden 37 Verstöße festgestellt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 170 km/h.

 

- Geschwindigkeitskontrolle -
(Landkreis Wittenberg)

Am Sonntag wurde auf der BAB 9 zwischen den Anschlussstellen Vockerode und Dessau-Ost eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Es wurden 5882 Fahrzeuge gemessen. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h wurden 99 Verstöße festgestellt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 182 km/h.

 

- Geschwindigkeitskontrolle -
(Landkreis Wittenberg)

Am Montag wurde auf der B 100 zwischen Pouch und Schlaitz eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Es wurden 468 Fahrzeuge gemessen. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h wurden 20 Verstöße festgestellt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 114 km/h.

 

- Verkehrsunfall -
(Landkreis Wittenberg)

Am 02.10.2022 gegen 10:00 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der BAB 9 in Richtung München zwischen den Anschlussstellen Coswig und Vockerode.

Ein 53-jähriger Fahrer eines Pkw BMW befuhr die linke Fahrspur und kam auf regennasser Fahrbahn links von der Fahrbahn ab. Er touchierte die Mittelleitplanke und schleuderte in der Folge nach rechts. Dort kollidierte er mit der rechten Leitplanke und kam zum Stehen. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Fahrer blieb unverletzt.

 

- Verkehrsunfallflucht -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Am 03.10.2022 gegen 12:05 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der BAB 9 in Richtung München zwischen den Anschlussstellen Köselitz und Coswig.

Ein 56-jähriger Fahrer eines Pkw Mercedes befuhr die linke Fahrspur. Ein vorrausfahrender Pkw Audi (weiß) wechselte von der mittleren auf die linke Fahrspur. Der Pkw Mercedes musste nach links ausweichen um eine Kollision zu verhindern, verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und fuhr in der Folge auf einen Transporter VW auf der mittleren Fahrspur auf. Ein dahinterfahrender Pkw BMW wurde durch herumfliegende Trümmerteile beschädigt. Der Pkw Audi setzte seine Fahrt unerlaubt fort.

Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 13.500,- €. Verletzt wurde niemand.

 

- Alkohol am Steuer -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Am 03.10.2022 gegen 19:00 Uhr wurde ein Pkw VW auf der BAB 9 in Richtung München zwischen den Anschlussstellen Wolfen und Brehna mit stark unsicherer Fahrweise fest.

Das Fahrzeug wurde auf die Rastanlage Köckern-West geleitet und kontrolliert. Im Rahmen der Kontrolle wurde Atemalkohol festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 2,5 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Führerschein sichergestellt. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Gegen den 41-jährigen Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Anhänge zur Pressemitteilung