Polizeimeldungen
Berichtszeitraum vom 04.10.2022 bis 05.10.2022
Verkehrsgeschehen
- Geschwindigkeitskontrolle -
(Stadt Dessau-Roßlau)
Am Dienstag wurde auf der B 185 Höhe Tiergarten eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Es wurden 2151 Fahrzeuge gemessen. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h wurden 29 Verstöße festgestellt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 86 km/h.
- Geschwindigkeitskontrolle -
(Landkreis Wittenberg)
Am Dienstag wurde auf der BAB 9 zwischen den Anschlussstellen Vockerode und Dessau-Ost eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Es wurden 11303 Fahrzeuge gemessen. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h wurden 192 Verstöße festgestellt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 194 km/h.
- mobile Geschwindigkeitskontrolle -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)
Am Dienstagnachmittag wurde im Rahmen einer mobilen Geschwindigkeitsüberwachung ein Pkw Skoda auf der B 100 zwischen Landsberg und Bitterfeld mit überhöhter Geschwindigkeit festgestellt. Bei der Geschwindigkeitsmessung durch Nachfahren konnte eine Geschwindigkeit von 157 km/h bei erlaubten 100 km/h festgestellt werden. Gegen die 32-jährige Fahrerin wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
- mobile Geschwindigkeitskontrolle -
(Landkreis Wittenberg)
Am Dienstagabend wurde im Rahmen einer mobilen Geschwindigkeitsüberwachung ein Pkw Ford auf der B 100 zwischen Eutzsch und Pratau mit überhöhter Geschwindigkeit festgestellt. Bei der Geschwindigkeitsmessung durch Nachfahren konnte eine Geschwindigkeit von 160 km/h bei erlaubten 100 km/h festgestellt werden.
Gegen den 41-jährigen Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
- Brand -
(Landkreis Wittenberg)
Am Dienstagmorgen gegen 06:24 Uhr kam es auf dem Parkplatz Kliekener Aue der BAB 9 in Richtung Berlin zu einem Fahrzeugbrand. Ein Pkw Ford fing im Motorraum Feuer und brannte in der Folge auf dem Lkw Stellplatz in voller Ausdehnung. Die Feuerwehr konnte das Fahrzeug vollständig löschen. Die Durchfahrt des Rastplatzes war bis ca. 07:40 Uhr vollgesperrt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 12.000,- €.
- Kontrolle des Schwerverkehrs -
(Landkreis Wittenberg)
Am Dienstag wurde auf der B 187 bei Mönchenhöfe eine Kontrollstelle eingerichtet. Kontrolliert wurde der gewerbliche Güterverkehr. Es wurden insgesamt 24 Fahrzeuge kontrolliert. Davon wurden 6 Fahrzeuge beanstandet. Neben Verstößen gegen die Sozialvorschriften und den Arbeitszeiten wurde ein Fahren ohne Fahrerlaubnis festgestellt.
Der 25-jährige Fahrer eines Traktors mit Anhänger war nicht in Besitz der notwendigen Fahrerlaubnis. Der Anhänger war mit einem Zelt beladen. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren einleitet.
Des Weiteren war der Anhänger in einem verkehrsunsicheren Zustand. Der Rahmen an der Hinterachse lag auf den Reifen auf und schliff. Die Luftfederbälge waren extrem porös, wodurch Luft entwich. Ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet.
(Bilder siehe Email-Anhang)
- Überladung -
(Landkreis Wittenberg)
Am Dienstagmittag wurde ein Kleintransporter Iveco auf der BAB 9 Höhe der Anschlussstelle Vockerode festgestellt, welcher augenscheinlich überladen war. Nach einer Wägung konnte eine Überladung von 26 % festgestellt werden.
Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
- schwerer Verkehrsunfall -
(Stadt Dessau-Roßlau)
Am 04.10.2022 gegen 16:29 Uhr ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der Hermann-Köhl-Straße in Dessau-Roßlau.
Ein 83-jähriger Fahrer eines Pkw Honda befuhr die Hermann-Köhl-Straße in Richtung Kühnauer Straße. Im Bereich einer Fußgängerampel Höhe Ziebigker Straße kam es zum Zusammenstoß mit einer 72-jährigen Radfahrerin. Die Radfahrerin wurde schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Pkw-Fahrer wurde leichtverletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beträgt ca. 5.000,- €. Die Ermittlungen zum Unfallgeschehen dauern an.