Polizeimeldung: 173/2022
Dessau-Roßlau, den 06.10.2022

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 05.10.2022 bis 06.10.2022

Verkehrsgeschehen

- Geschwindigkeitskontrolle -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Am Mittwoch wurde zwischen Lindau und Zerbst eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Es wurden 702 Fahrzeuge gemessen. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h wurden 24 Verstöße festgestellt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 149 km/h.

 

- Geschwindigkeitskontrolle -
(Landkreis Wittenberg)

Am Mittwoch wurde auf der B 182 bei Rackith eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Es wurden 341 Fahrzeuge gemessen. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h wurden 41 Verstöße festgestellt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 124 km/h.

 

- mobile Geschwindigkeitskontrolle -
(Landkreis Wittenberg)

Am Mittwochnachmittag wurde im Rahmen einer mobilen Geschwindigkeitsüberwachung ein Lkw MAN auf der B 107 Höhe Gräfenhainichen - Hainmühlenweg mit überhöhter Geschwindigkeit festgestellt. Bei der Geschwindigkeitsmessung durch Nachfahren konnte eine Geschwindigkeit von 83 km/h bei erlaubten 50 km/h festgestellt werden. Gegen den Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

- mobile Geschwindigkeitskontrolle -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Am Mittwochnachmittag wurde im Rahmen einer mobilen Geschwindigkeitsüberwachung ein Pkw Mercedes auf der B 184 Höhe Abzweig Moritz mit überhöhter Geschwindigkeit festgestellt. Bei der Geschwindigkeitsmessung durch Nachfahren konnte eine Geschwindigkeit von 98 km/h bei erlaubten 70 km/h festgestellt werden.

Gegen die 69-jährige Fahrerin wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

- Verkehrsunfall -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Am 05.10.2022 gegen 12:26 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der BAB 9 in Richtung Berlin zwischen den Anschlussstellen Wolfen und Thurland.

Eine 56-jährige Fahrerin eines Pkw Mitsubishi befuhr die rechte Fahrspur und beabsichtigte auf die mittlere Fahrspur zu fahren. Beim Fahrspurwechsel kam es zur Kollision mit einem auf der mittleren Fahrspur heranfahrenden Pkw Mercedes. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2.000,- €. Verletzt wurde niemand.

 

- Verkehrsunfall -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Am 05.10.2022 gegen 16:55 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der BAB 9 in Richtung München zwischen den Anschlussstellen Wolfen und Brehna.

Ein 45-jähriger Fahrer eines Pkw Kia befuhr die BAB 9, als sich plötzlich die Dachgepäckbox vom Fahrzeug löste und auf die Fahrbahn fiel. Die Box und der Inhalt lagen verteilt auf der linken Fahrspur, wodurch der nachfolgende Verkehr ausweichen musste. Ein Pkw VW kollidierte mit den Teilen und kam in der Folge nach links ab. Er kollidierte mit der Mittelleitplanke und kam danach nach rechts ab, wo er mit einem Pkw Audi auf der Mittelspur kollidierte. Der Pkw Audi touchierte danach einen weiteren Pkw Audi auf der rechten Spur. Es entstand Sachschaden von insgesamt ca. 26.000,- €. Verletzt wurde niemand.

Die Fahrbahn musste bis ca. 18:10 Uhr teilgesperrt werden.

 

(Bild siehe Email-Anhang)

 

- schwerer Verkehrsunfall -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

 Am 05.10.2022 gegen 17:45 Uhr ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall in der Ortslage Bobbau.

Ein 40-jähriger Fahrer eines Pkw Suzuki befuhr die Querstraße in Richtung Dessauer Allee und kollidierte mit einer vorrausfahrenden Radfahrerin. Die 78-jährige Radfahrerin kam zu Fall und musste schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Es entstand Sachschaden an Fahrzeug und Fahrrad.

Anhänge zur Pressemitteilung