Polizeimeldung: 207/2022
Eisleben, den 07.10.2022

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Mansfeld-Südharz / Betrugsversuch

Auf der Suche nach einer Arbeitsstelle per Internet wurde eine 21-Jährige aufgefordert, für ein Identifikationsverfahren ihre persönlichen Daten inklusive Foto des Ausweises per Video zu übermitteln. Gleichzeitig sollte die junge Frau bei drei unterschiedlichen Geldinstituten Konten eröffnen. Den angeblichen Mitarbeitern des zukünftigen Arbeitgebers wurden in der Folge alle erforderlichen Daten gutgläubig übermittelt. Erst die Hinzuziehung von Vertrauenspersonen, konnten noch Schlimmeres verhindern und es wurde Strafanzeige erstattet. Kriminelle versuchen durch diese Masche an Identitäten von wahren Personen zu gelangen, um mit den eröffneten Konten Geldwäsche zu begehen und die Herkunft unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte zu verschleiern.

Südharz / Versuchter Betrug

Einem möglichen Gewinnversprechen ist eine hochbetagte Seniorin am gestrigen Tage nicht aufgesessen. Ein Anrufer teilte der 93-Jährigen mit, dass sie fast 40.000 Euro gewonnen hätte. Ebenso wurde ein Zeitfenster vorgegeben, wo ein Mitarbeiter 900 Euro abholen wollte, welche für Unkosten entrichtet werden müssten. Die Dame beendete das Gespräch und informierte die Polizei.

Arnstein / Diebstahl aus PKW

Unbekannte zerstörten von einem parkenden PKW eine Seitenscheibe und entwendeten aus dem Innenraum sichtbar abgestellte Kisten und Koffer sowie persönliche Dokumente. Eine Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Arnstein / Kabel entwendet

Aus einem Windkraftrad wurden mehrere Meter Kupferkabel entwendet. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei sicherte am Tatort Spuren.

Eisleben / Diebstahl aus PKW

Auf einem Parkplatz in der Magdeburger Straße wurde aus einem PKW eine zurückgelassene Umhängetasche mit persönlichen Dokumenten und Bargeld entwendet. Die Tasche lag sichtbar auf der Rücksitzbank.

Verkehrslage

Eisleben / Magdeburger Straße / 06.10.2022    13:00 Uhr

Auf Höhe der Einmündung Straße am Friedhof ereignete sich aus Unaufmerksamkeit ein Auffahrunfall zwischen zwei PKW. Dabei wurde eine Fahrzeuginsassin leicht verletzt. Es entstand Sachschaden von über 5.000 Euro.

Aseleben / Bundesstraße 80 / 06.10.2022   18:55 Uhr

Beim Überholversuch kollidierten zwei PKW, als sich beide auf gleicher Höhe befanden. Es entstand Sachschaden von ca. 7.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Mansfeld / Alte Bergstraße / 07.10.2022   07:30 Uhr

Beim Abbiegen in einem engen Straßenbereich streifte ein LKW einer Entsorgungsfirma einen Zaun. Der entstandene Sachschaden am Spezialaufbau des Fahrzeuges wird mit ca. 5.000 Euro angegeben. Ein Fremdschaden wurde nicht verursacht.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Friedensstraße 07
06295 Eisleben

Tel: (03475) 670-204
Fax:(0345) 224 111 1610
Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung