Polizeimeldung: 242 / 2022
Dessau-Roßlau, den 11.10.2022

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum 08.10. - 09.10.2022

Kriminalitätsgeschehen

 

Körperverletzung in Imbisslokal

Am 07.10.2022 gegen 17:40 betrat eine angetrunkene Person ein Imbissgeschäft im Stadtgebiet und begann sogleich den Besitzer des Lokals sowie dortige Gäste verbal zu attackieren. Der Besitzer forderte den Gast zwei Mal auf, das Geschäft zu verlassen. Dieser Aufforderung kam er nicht nach, woraufhin es zwischen dem Besitzer und dem Gast zu einer körperlichen Auseinandersetzung kam, in welcher der Besitzer mehrfach geschubst wurde und dadurch oberflächlich Verletzungen davontrug. Der Beschuldigte erhielt ein Hausverbot sowie einen Platzverweis durch die Polizeibeamten. Der Gast wurde nach einem freiwilligen Atemalkoholtest aus der polizeilichen Maßnahme unverletzt entlassen.

 

Ladendiebstahl in Roßlau

Am 08.10.2022 gegen 15:16 Uhr kam es in einem Einkaufsgeschäft in Roßlau zu einem Ladendiebstahl durch zwei männliche Täter. Diese wurden durch die dortigen Ladendetektive dabei erwischt, wie sie mehrere Lebensmittel im Wert von ca. 34 € entwendeten. Durch die Detektive konnten die Täter zunächst gestellt werden. Diese flüchteten jedoch vor Eintreffen der Polizei vom Einsatzort mit einem grauen Fahrzeug. Während der Nahbereichsfahndung konnte das genutzte Fahrzeug festgestellt werden. Durch Abprüfung der umliegenden Wohnhäuser konnten schließlich die beiden Täter angetroffen werden. Zur weiteren Bearbeitung wurden diese ins PRev Dessau-Roßlau verbracht. Nach Rücksprache mit der diensthabenden Bereitschaftsstaatsanwältin wurden sie gegen die Entrichtung einer Sicherheitsleistung aus der Maßnahme entlassen. Strafanzeigen wurden entsprechend gefertigt.

 

Trunkenheitsfahrt im Stadtgebiet

Am 09.10.2022 gegen 03:11 Uhr fiel den Beamten während der Streifentätigkeit im Stadtgebiet ein Radfahrer auf, welcher eine sehr unsichere Fahrweise aufwies. Während einer Kontrolle wurde beim Fahrzeugführer eine freiwillige Atemalkoholkontrolle durchgeführt, welche einen Wert von 1,71 ‰ ergab. Eine Blutprobenentnahme zur Beweissicherung wurde durchgeführt, eine entsprechende Strafanzeige gefertigt und der Beschuldigte anschließend aus der Maßnahme entlassen. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

 

Verkehrsunfallgeschehen

 

Auffahrunfall

Am 07.10.2022 um 15:16 Uhr kam es in der Goethestraße Ecke Albrechtsstraße zu einem Auffahrunfall, als der Fahrzeugführer des Mercedes – Sprinter nach rechts aus die Albrechtstraße einbiegen wollte und verkehrsbedingt halten musste. Der hinter ihm fahrende Fahrzeugführer des Pkw Dacia rutschte beim Bremsvorgang mit dem Fuß von der Bremse und fuhr in Folge dessen auf den Mercedes auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3500 €.

 

Verkehrsunfall mit verletzter Person

Am 08.10.2022 gegen 16:53 Uhr kam es in der Kavalierstraße Ecke Poststraße zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Der 73-jähriger Fahrer eines Pkw Opel befuhr die Poststraße in Richtung Kavalierstraße. Als er in diese nach links Richtung Bauhausmuseum abbiegen wollte, wurde er durch die Sonne geblendet, woraufhin er den 32-jährigen Fußgänger, welcher die Straße überquerte, übersah und diesen leicht anfuhr. Hierbei stürzte der 32-jährige und verletzte sich leicht am Bein. Nach erfolgter Unfallaufnahme wurde der 32-jährige mittels Rettungswagen zur weiteren Behandlung ins hiesige Klinikum verbracht

Impressum:

Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau

Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung