Polizeimeldung: 250/2022
Köthen, den 11.10.2022

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 10. bis 11.10.2022

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Ein 51-Jähriger beabsichtigte am 11.10.2022 gegen 07.40 Uhr in Köthen von der Wilhelmstraße aus nach rechts in die Augustenstraße abzubiegen. Dabei geriet er mit seinem LKW samt Anhänger auf den Gehweg und fuhr sich fest. Nur mittels schwerer Technik konnte das Fahrzeug geborgen werden. Am LKW samt Anhänger entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro. Die Schadenshöhe am Kopfsteinpflaster des Gehwegs wurde auf circa 3000 Euro geschätzt.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Bei einem Verkehrsunfall am 10.10.2022 gegen 16 Uhr in Bitterfeld-Wolfen trug eine der beteiligten Personen leichte Verletzungen davon. Ersten Ermittlungen zu Folge überquerte plötzlich ein 20-jähriger Radfahrer den Fahrrad- und Fußgängerüberweg in der Halleschen Straße. Um eine Kollision mit diesem zu vermeiden, musste ein 41 Jahre alter VW-Fahrer sein Fahrzeug stark abbremsen, der von der Leipziger Straße aus kommend, nach rechts in die Hallesche Straße einbiegen wollte. Eine sich im Nachfolgeverkehr befindliche 38-jährige Nutzerin eines Mazda konnte ihren PKW nicht mehr rechtzeitig stoppen, sodass es zu einem Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. Der 41-Jährige musste aufgrund seines Verletzungsbildes ambulant in einem nahegelegenen Klinikum behandelt werden. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf circa 7000 Euro.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Eine 20-Jährige wartete am 11.10.2022 gegen 06.30 Uhr mit ihrem PKW VW am rechten Fahrbahnrand der Puschkinpromenade in Zerbst, als es zu einer seitlichen Kollision mit einem größeren Nutzfahrzeug eines 46-Jährigen kam, der sich im Gegenverkehr befand. Der Schadensumfang an diesem bewegt sich im geringwertigen Bereich. Am VW ist Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro entstanden.

Fahren unter Alkoholeinfluss

Einen unter Alkoholeinfluss stehenden Autofahrer erwischte die Polizei in Bitterfeld-Wolfen. Gegen 8 Uhr des heutigen Tages wurde der Nutzer eines Citroen in der Straße der Chemiearbeiter angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Den Beamten war recht schnell klar, dass der 48-Jährige dem Alkohol zugesprochen hatte. Ein Vortest brachte einen Wert von 0,92 Promille zu Tage. Eine Blutprobenentnahme wurde angewiesen und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Den PKW musste der 48-Jährige vorerst stehen lassen.

Geschwindigkeitskontrolle

In Bitterfeld-Wolfen führte die Polizei in den Mittagsstunden des 11.10.2022 Verkehrsüberwachungsmaßnahmen durch. So wurden innerhalb von zwei Stunden in der Alten Straße im Ortsteil Bobbau neun Verkehrsteilnehmer registriert, die zu schnell unterwegs waren. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 55 km/h bei erlaubten 30 km/h.

Kriminalitätslage

Einbruchsdiebstahl

Einen Schaden von annähernd 10.000 Euro richteten unbekannte Täter in der vergangenen Nacht in der Gutenbergstraße in Bitterfeld-Wolfen an. Sie zerstörten die Heckscheibe eines PKW Hyundai und stahlen aus dem Kofferraum des Fahrzeugs hochwertige Kamera- und Videotechnik.

Diebstahl

Einer 60 Jahre alten Radfahrerin entwendete in den Vormittagsstunden des gestrigen Tages eine unbekannte männliche Person während der Fahrt die Handtasche, die im Fahrradkorb deponiert war. Die Geschädigte war in Bitterfeld-Wolfen in der Leipziger Straße unterwegs. An einer Steigung musste sie ihre Fahrt verlangsamen. Diesen Moment machte sich der Täter zu Nutze und rannte auf die Geschädigte zu. Die Tasche beinhaltete die Geldbörse der 60-Jährigen mit persönlichen Dokumenten, eine Debitkarte sowie einen Bargeldbetrag im unteren dreistelligen Bereich.

Einbruchsdiebstahl

In den Nachmittagsstunden des 10.10.2022 drangen dreiste Diebe in den verschlossenen Keller eines Gebäudes auf dem Wörbziger Dorfplatz ein. Ihr Augenmerk richtete sich hauptsächlich auf hochwertige Elektrowerkzeuge und Kupferkabel, die sie mitgehen ließen. Dem Eigentümer ist ein Schaden von ungefähr 5000 Euro entstanden.

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung