Polizeimeldung: 2022
Landkreis Börde, den 11.10.2022

Polizeimeldungen

Verkehrs- und Kriminalitätslage

Verkehrslage

mit E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen unterwegs

Barleben, 10.10.2022, 15:25 Uhr

In Barleben wurde durch die Polizei ein Mann gesehen, der mit einem E-Scooter unterwegs war. Da kein Versicherungskennzeichen an dem Fahrzeug angebracht war, wurde der Mann angehalten und kontrolliert. Bauartbedingt muss dieser E-Scooter versichert sein, stellten die Beamten fest, so dass ein Ermittlungsverfahren gegen den 49jährigen Fahrer eingeleitet wurde. Weiterfahren durfte er natürlich nicht.

 

parkenden LKW nicht gesehen

Neuenhofe, Teichstraße, 10.10.2022, 17:13 Uhr

In Neuenhofe kam es am Montagabend zu einem Verkehrsunfall. Eine 33jährige Frau fuhr mit ihrem PKW auf der Teichstraße und sah einen dort parkenden LKW nicht rechtzeitig. Es kam zur Kollision, bei der die Frau leicht verletzt wurde. Am PKW entstand Sachschaden.

 

Kriminalitätslage

GPS-Systeme aus Traktoren entwendet

Kroppenstedt, 10.-11.10.2022

Auf einem Gelände eines landwirtschaftlichen Betriebes wurden aus drei Traktoren die GPS Bildschirme ausgebaut. Eine dazugehörige Antenne wurde ebenfalls abgebaut und mitgenommen. Die unbekannten Täter verschafften sich Zutritt zum Betriebsgelände und öffneten die Traktoren. Danach bauten sie die GPS Geräte aus. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen wurden aufgenommen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 03904/4780 entgegen.

 

Falscher Polizeibeamter bekommt Bankkarte

Haldensleben, 09.10.2022

Eine 88jährige Seniorin wurde am vergangenen Sonntag von Betrügern hereingelegt. Sie erhielt einen Anruf, bei dem ihr mitgeteilt wurde, dass verdächtige Bewegungen auf dem Konto der Seniorin stattfanden und ein Einsatz der Polizei geplant wäre. Dazu würde man die Geldkarte sowie die PIN von der Seniorin benötigen, um weitere Abhebungen vom Konto zu verhindern. Beides sollte in einen Umschlag gesteckt und unter den Abtreter vor der Wohnungstür der Frau gelegt werden. Ein „verdeckter Ermittler“ würde dann dreimal klingeln und daraufhin solle die Frau die Tür öffnen. Genau so hat es die Rentnerin auch gemacht, die während der gesamten Zeit am Telefon gehalten wurde. Es klingelte, eine Person nahm den Umschlag unter dem Abtreter hervor und verschwand damit. Richtig sehen konnte die Dame den „Ermittler“ durch den Türspion nicht, da dieser ein Baseballcape tief ins Gesicht gezogen hatte. Als sie dann am nächsten Tag bei der Bank vorbeischaute, fehlten 2000 € von ihrem Konto. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Die Polizei appelliert eindringlich:

Wenn Sie am Telefon oder Handy kontaktiert werden und es dabei um Ihr Geld, Wertsachen oder Bankdaten geht, dann handelt es sich immer um einen Betrugsversuch! Egal welche Geschichten Ihnen dabei erzählt werden, lassen Sie sich nicht verunsichern! Legen Sie auf und gehen Sie auf keine Forderungen ein! Reden Sie mit einem Familienangehörigen, einem Nachbarn oder der Polizei darüber!

Bleiben Sie aufmerksam!

Impressum:

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Börde
Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Gerikestr. 68
39340 Haldensleben

Tel: +49 3904-478-198 / 0162-1388127
Fax: +49 3904-478-210

Mail: presse.prev-bk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung